Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Barrierefreier Ausbau

Im Herbst 2009 soll mit dem Ausbau des Garmischer Bahnhofs begonnen werden. Ein Ziel ist es, ihn barrierefrei zugänglich zu machen. In diesem Zusammenhang sollen die Bahnsteige über neue Aufzüge erreichbar werden. Um das zu erreichen, wird nach Informationen, die PRO BAHN vorliegen, jedoch ein Treppenaufgang geopfert, d.h., es wird nur noch eine Treppe als Zu- und Abgang geben. Schon bei normalem Fahrgastandrang wird das sicher zu Engpässen führen - die Treppen sind ziemlich schmal (schon heute kommt es bei zwei Treppen oft zu Staus).

PRO BAHN hätte sich gewünscht, dass die Aufzüge an den am südlichen Ende des Bahnhofs verlaufenden Fußgängertunnel angeschlossen worden und beide Treppen erhalten geblieben wären.

 

Bahnsteigzugang in Garmisch

Situationsbericht aus dem Mai 2010
zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Garmisch-Partenkirchen)