Bahnhof Weilheim

Investitionspläne

Im Oktober 2010 hat PRO BAHN ein Positionspapier zum Weilheimer Bahnhof erstellt und an Politiker auf Weilheimer Ebene sowie die zuständigen Vertreter im Landkreis, Bezirk, Land und Bund geschickt. Anlass war eine Ausschreibung zur sehr spärlichen Renovierung des Bahnhofs, zu der es auch eine Pressemitteilung gab.

Daraufhin hat die DB über die Presse die geplanten Maßnahmen und den Zeitplan über Maßnahmen am Weilheimer Bahnhof bekannt gegeben. Dazu heißt es im Weilheimer Tageblatt vom 21.10.2010 zur Mittelfristplanung:

Die Bahn hält an den Plänen für einen Neubau des Weilheimer Bahnhofs fest. Laut Bahnsprecherin Bianca Piechaczek ist vorgesehen, den Neubau des Bahnhofs in der nächsten Mittelfristplanung zu berücksichtigen. Unter "Mittelfristplanung" versteht die Bahn ihren Worten nach einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren, "wobei jedes Projekt individuell zu betrachten ist". Den Bahnhof werde "DB Station & Service AG" aber nicht allein, sondern zusammen mit Mitinvestoren bauen. Für das Projekt sind rund sieben Millionen Euro veranschlagt. Die Stadt erfuhr 2009 von den Neubauplänen der Bahn.

Zum behindertengerechten Ausbau heißt es in dem Pressebericht:

Es ist offen, bis wann ein barrierefreier Ausbau kommt. Sicher ist, dass Weilheim im "Priorisierungszeitraum bis 2012 keine Berücksichtigung fand". Zum Zug kommen in dieser Zeit nur Bahnhöfe mit einem größeren Fahrgastaufkommen oder Maßnahmen, die aus betrieblichen Gründen zwingend erforderlich seien. Welche Vorhaben wann an welchem Bahnhof umgesetzt werde, wird laut Piechaczek in Absprache mit dem bayerischen Wirtschaftsministerium festgelegt. Derzeit laufen demnach die Abstimmungsgespräche für den Zeitraum 2013-2018.

Zu den Reparaturen teilt die DB folgendes mit:

Dass am Weilheimer Bahnhof derzeit überhaupt Reparaturen vorgenommen werden, geht auf das Konjunkturpaket zurück, das die Bundesregierung wegen der Finanzkrise auflegte, um die Wirtschaft anzukurbeln. So wurden die Zugzielanzeiger aus diesem Topf bezahlt. Aus dem Konjunkturpaket werden zudem weitere Projekte größtenteils bezahlt: die Sanierung und Reinigung der Personenunterführung bis Ende 2010, die der Bahnsteige erfolgt bis Mitte 2011; erneuert werden die Stufen an den Abgängen inklusive der Sicherheitsmarkierungen. Außerdem werden die Vitrinen erneuert sowie die Wände mit neuer Farbe und einem Graffitischutz gestrichen.

Fazit aus PRO BAHN-Sicht:

Was lernen wir aus der Antwort der DB: Erstens, die Weilheimer Fahrgäste haben froh und dankbar zu sein, dass überhaupt ein paar Euro für den Bahnhof (von Externen) spendiert werden, und zweitens, die gestellte Frage nach dem Verbleib der Einnahmen durch die Stationsgebühren wurde nicht behandelt.