Pressemeldung vom 17.09.2010

Bahnhof Weilheim: PRO BAHN enttäuscht über Bahnsteigsanierung

Fahrgastverband fordert substantielle Verbesserungen statt Kosmetik

Nachdem in Kürze der barrierefreie Umbau der Bahnhöfe Murnau, Garmisch und Mittenwald abgeschlossen sein wird, hat die DB auch die Sanierung der Bahnsteige und der Personenunterführung im Bahnhof Weilheim europaweit ausgeschrieben. Doch der Fahrgastverband PRO BAHN ist enttäuscht: Denn statt erhöhten Bahnsteigen und Aufzüge gibt es bloß neue Farbe und eine Ausbesserung der schadhaften Bahnsteigkanten und Treppen sowie eine Erneuerung der Asphaltdecke.

Die heutige Bahnsteiganlage ist über 80 Jahre alt, die Bahnsteige überragen die Schienen nur um 20 cm. Je nach Fahrzeug müssen die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen mehrere Stufen überwinden.

„Weilheim hat mit etwa 7000 Ein- und Aussteigern die meisten Fahrgäste im Werdenfels-Takt, dafür aber die niedrigsten Bahnsteige“, beschreibt Norbert Moy von PRO BAHN die Situation, „für mobilitätsbeschränkte Fahrgäste ist der Bahnhof unbenutzbar“. Wenn man jetzt Geld für die Bahnsteigsanierung in die Hand nimmt, dann doch gleich für eine zukunftsfähige Lösung mit erhöhten Bahnsteigen, fordert der Fahrgastverband PRO BAHN.

Rückfragen bitte an Norbert Moy, Oderdinger Str. 19b, 82362 Weilheim, Tel.: 0172-5695975
v.i.S.d.P.: Norbert Moy