Weilheim: Baumaßnahmen

Restaurierung der Bahnsteigkanten

Am 19. September 2010 hatte sich PRO BAHN in einer Pressemitteilung enttäuscht über den Umfang der Maßnahmen geäußert. Damals war die Ausschreibung für die Arbeiten bekanntgegeben worden. Dort hieß es in der Kurzfassung des Leistungetextes: "Oberbauleistungen (PQ erforderlich, siehe III. 1.4): ca. 1.050 qm Bahnsteigoberfläche als Gussasphaltdeckschicht inkl. Rückbau der alten Bahnsteigoberfläche, ca. 220 m Bahnsteigkanten erneuern inkl. Rückbau, ca. 1.100 m Längsmarkierung des Gefahrenbereichs erneuern, ca. 550 qm Wand- und Deckenflächen malermäßig/Graffitischutz erneuern, ca. 70 St Treppenstufen (2,1-2,5 m) rückbauen und erneuern". Die Kurzbeschreibung/Los lautete: "Die bestehende Oberflächenbefestigung des Hausbahnsteiges sowie der Mittelbahnsteige in Asphaltbauweise wird bereichsweise abgefräst und mittels Gussasphalt erneuert. Stark beschädigte Bahnsteigkanten werden ausgetauscht, weniger beschädigte werden mittels Epoxidharz instandgesetzt. Die bestehenden Treppenstufen (2,1-2,5 m) rückbauen und erneuern."

Am 31. Juli 2011 begannen im Weilheimer Bahnhof dann also nicht die Umbauten für einen behindertengerechten Zugang, nur die oben erwähnten Renovierungsarbeiten. Im wesentlichen wurden besonders schadhafte Kanten der Bahnsteige ausgebessert, und der Belag der Bahnsteige an Stellen erneuert, an denen Stolpergefahr bestand. Die Fotos zeigen einige der Maßnahmen am 16. August 2011.

Foto oben (19. August 2011): Erneuerung der Bahnsteigkante und des Belags an nördlichen Ende des Bahnsteigs 1. Züge halten dort jedoch praktisch nie. Im Hintergrund erkennt man übrigens die Reste der alten Gleiswaage.

 

Fotos oben (19. August 2011):
Links: Bahnsteigkante zu Gleis 2: Es wurde offensichtlich sehr sparsam bei den Renovierungsarbeiten umgegegangen. Wenn noch ein Stein in Ordnung war, wurde nur rechts und links davon gearbeitet.
Rechts: Bahnsteigkante von Gleis 4: Auch hier wurde stückweise die Kante erneuert.

 

Fotos oben (15. Oktober 2011):
Links: Bahnsteigkante zu Gleis 3: Auch der Bahnsteigbelag wurde abschnittsweise erneuert.
Rechts: Die Fußgängerunterführung wurde frisch gestrichen und mit einem Anti-Graffiti-Belag versehen

Umbau des Bahnhofs in den Jahren 2016/17
zur Übersicht "Fahrgastservice (Bahnhöfe): Weilheim"