Ohlstadt: Streckeninfrastruktur

Umbaumaßnahmen 2015: Nördliche Bahnhofseinfahrt

Vom 1. August bis 13. September 2015 war die Bahnlinie zwischen Uffing und Garmisch (und darüber hinaus) gesperrt; der Personenverkehr wurde im SEV abgewickelt. Grund für die Maßnahme waren vor allem Baumaßnahmen im Bereich des Zweigleisabschnittes zwischen Murnau und Hechendorf und in Ohlstadt. In Ohlstadt wurde unter anderem der Kurvenradius der Strecke zur nördlichen Einfahrt in den Bahnhof vergrößert und somit ein paar Meter nach Westen verlegt. Dadurch kann die Kurve künftig mit 110 km/h befahren werden.

 

Fotos oben:
Zustand der Strecke nördlich des Ohlstädter Bahnhofs am 5. August 2015 (links) und am 22. August 2015 (rechts). Die "Kurvenbegradigung" ist kaum zu erkennen.

 

Fotos oben:
Aus der Nähe sind alte und neue Trasse gut zu erkennen (22. August 2015)

 

Fotos oben:
Die Verlegung der alten Trasse beträgt nur wenige Meter (22. August 2015, links). Drei Wochen später ist die alte Trasse schon praktisch nicht mehr erkennbar (12. September 2015, rechts).

Insgesamt hat die DB im Werdenfels in die Umbaumaßnahmen während der Sommerferien rund 11 Millionen Euro investiert. Neben der Erneuerung von Gleisen und Oberleitungen wurde insbesondere der Bahnhof Ohlstadt umfassend umgebaut (siehe Pressemeldung vom 14. September 2015).

Neubau der Bahnsteige des Ohlstädter Bahnhofs
zurück zur Infrastruktur-Seite der Werdenfelsbahn.