Ohlstadt: Neue Bahnsteige

Umbaumaßnahmen 2015: zwei Außenbahnsteige

Vom 1. August bis 13. September 2015 war die Bahnlinie zwischen Uffing und Garmisch (und darüber hinaus) gesperrt; der Personenverkehr wurde im SEV abgewickelt. Grund für die Maßnahme waren vor allem Baumaßnahmen im Bereich des Zweigleisabschnittes zwischen Murnau und Hechendorf und in Ohlstadt. In Ohlstadt wurde der Kurvenradius der Strecke zur nördlichen Einfahrt in den Bahnhof vergrößert, vor allem aber wurden zwei neue Außenbahnsteige errichtet (siehe auch Pressemeldung vom 14. September 2015 der DB).

PRO BAHN hatte im Jahr 2013 einen eigenen Vorschlag zur Errichtung eines Mittelbahnsteigs unterbreitet.

Zustand 5. August 2015

 

Fotos oben: Links: Gleis 1 unmittelbar südlich des Bahnhofgebäudes (am Rand erkennt man den Fahrradständer), das 2. Gleis ist noch nicht fertig. Rechts: Blick von Süden in Höhe der Brücke über die Kaltwasserlaine. Die neue Bahnsteigkante zu Gleis 2 existiert noch nicht und die Oberleitungsmasten sind aufgestellt, aber noch nicht ausgerüstet.

Zustand 22. August 2015

 

Fotos oben:
Links: Nordende von Bahnsteig 1, im Hintergrund erkennt man den deutlich weiter nach Süden verlegte Bahnsteig 2. Rechts: Das nördliche Ende von Bahnsteig 2 ist weitgehend fertiggestellt.

 

Fotos oben:
Links: Der neue Fußgängerüberweg am Bahnübergang der Staatsstraße 2562 (Partenkirchner Straße); die Schranken fehlen noch und die Ampeln sind noch nicht in ihrer endgültigen Position. Rechts: Blick von Süden auf Gleis 1 mit dem Weg zum Bahnübergang, der aus nicht sofort einleuchtenden Gründen eine Neigung aufweist.

Zustand 27. August 2015

 

Fotos oben:
Links: Man erkennt, dass die Konstruktion der Bahnsteige unterschiedlich ist: Laut Planfeststelung sollten sie in Modulbauweise erstellt werden. Die Oberleitung ist anscheinend fertig. Rechts: Bahnübergang mit Schrankenanlage und Blick auf die geneigte Zuwegung zu Bahnsteig 1.

Zustand 12. September 2015

 

Fotos oben:
Links: der alte Zugang unmittelbar nördlich des Bahnsteiggebäudes ist verschwunden. Rechts: der neue Zugang südlich des Bahnhofsgebäudes. Zwischen den Gleisen ist ein massiver Zaun errichtet worden, damit keine Fahrgäste über die Gleise von Bahnsteig 1 zu Bahnsteig 2 laufen können.

 

Fotos oben:
Links: Das überdachte Wartehäuschen am nördlichen Teil von Bahnsteig 1 mit dem Fahrkartenautomaten, Sitzbank und Fahrplanaushang. Eine weitere, nicht überdachte Sitzmöglichkeit findet sich weiter südlich. Rechts: unmittelbar südlich des Wartehäuschens gibt es noch einen weiteren Bahnsteigzugang, der wegen zwei(!) Stufen allerdings nicht barrierefrei ist.

 

Fotos oben:
Links: der dritte Zugang zu Bahnsteig 1, südlich der Kaltwasserleine, war zur Wiederaufnahme des Zugverkehrs allerdings noch nicht fertiggestellt war. Im Vordergrund erkennt man den Zaun zwischen den Gleisen. Rechts: Nordende von Bahnsteig 2; im Hintergrund rechts sieht man das oben abgebildete Wartehäuschen und den zweiten Bahnsteigzugang.

 

Fotos oben:
Links: der 2. Bahnsteig in seiner "vollen Schönheit" (Blickrichtung nach Süden), allerdings noch ohne Beleuchtung. Auch fehlt noch das zweite überdachte Wartehäuschen. Rechts: der fertiggestellte Bahnübergang mit den Zugängen zu den beiden Bahnsteigen.

Umbau der Nordeinfahrt des Ohlstädter Bahnhofs
zurück zur Infrastruktur-Seite der Werdenfelsbahn.