Niedergang des Bahnhofs Oberau

Historie: Der Fahrkartenschalter im Jahr 2008 und Anfang 2009.

Der Bahnhof Oberau war im April 2009 Thema eines Gesprächs zwischen Oberaus Bürgermeister Peter Imminger und PRO BAHN. Das Empfangsgebäude bietet seit der Schließung des Schalters und dem Abzug des Fahrdienstleiters einen eher trostlosen Anblick. Einen Fahrscheinautomaten für Angebote des Fernverkehrs sucht man vergeblich am früheren Fernverkehrshalt Oberau. Während am Gleis 2 ein neuer 76 cm-Bahnsteig errichtet wurde, ist das Gleis 1, an dem die meisten Züge halten, noch immer mit einem alten "Niederflur"-Bahnsteig ausgerüstet. Gemeinde und PRO BAHN haben vereinbart, sich für Verbesserungen einzusetzen.

Untenstehendes Foto: Bahnhofsgebäude von der Gleisseite aus gesehen: vom ehemaligen Gleis 1 ist nur noch das leere Gleisbett und ein provisorischer Fußgängerüberweg zu sehen, das Stellwerk ist verlassen (1. Mai 2009; Foto: Wiegner)

Nachtrag Februar 2017: Der Zustand des Bahnhofs ist weitgehend unverändert.

zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Oberau)