Bahnhof Murnau

Behindertengerechter Umbau

Der Umbau, der im November 2009 begonnen wurde, verzögerte sich etwas aufgrund des langen Winters, schritt dann aber doch deutlich voran.

 

Bilder oben:
Aufgrund des strengen Winters haben sich die Umbauarbeiten allerdings erheblich verzögert. Laut Aushangzettel war zunächst angekündigt, dass bereits im Jahre 2009 der Hausbahnsteig wieder benutzbar sein werde. Die beiden Bilder zeigen, dass zumindest die Bahnsteigkante am 7. März 2010 weitgehend fertiggestellt war.

 

Bilder oben:
Seit dem 1. April 2010 nutzen die Züge Richtung München wieder den Bahnsteig 1. Zwar ist der Belag noch ein Schotterbett, aber nutzbar. Auch die Fahrgäste Richtung Oberammergau profitieren schon von der erhöhten Bahnsteigkante.

 

Bilder oben:
Der Umbau der Bahnsteigunterführung: links der Schacht für den Aufzug von Gleis 1, links der Treppenzugang zu Gleis 2 und 3, wobei der südliche Zugang zurzeit gesperrt ist.

 

Bilder oben:
Das Südende von Gleis 2 und 3 war Anfang April 2010 vollständig abgetragen, seit 6. April halten die Züge Richtung Garmisch an Gleis 2. Ansonsten erkennt man gut die unterschiedlichen Bahnsteigkanten vor und nach dem Umbau. Das rechte Bild zeigt Gleis 3 Richtung Norden von der Bahnsteigmitte aus gesehen.

wie es weiterging (August 2010)
zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Murnau)