Bahnhof Murnau

Behindertengerechter Bahnhof

Im Herbst 2009 wurde mit dem barrierefreien Ausbau des Murnauer Bahnhofs begonnen. Dazu werden Aufzüge von der Fußgängerunterführung zu den Bahnsteigen eingebaut und die Bahnsteige auf 76 cm erhöht. Außerdem sind neue Sitzgelegenheiten, Wetterschutzbereiche und Beschilderungen vorgesehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 3,5 Millionen Euro, die sich Bund und Freistaat teilen. Bis Ende 2010 soll der Umbau abgeschlossen sein. Das Bahnhofsgebäude hat die "Ideal Mobil AG" gekauft, die bereits den Landsberger Bahnhof vorbildlich umgebaut hat.

Zur Erinnerung: vor dem Umbau konnten sich die Fahrgäste an schönen und wirkungsvollen Bahnsteigüberdachungen erfreuen (Foto vom 29.11.2003)!

Anfang November 2009 wurde mit dem Umbau des Hausbahnsteigs begonnen.

 

Bilder oben:
Zuerst wurde die Überdachung des Hausbahnsteigs abgerissen. Die Züge Richtung München fahren seitdem von Gleis 2 oder 3. (Fotos: 7. bzw. 11. November 2009; N. Moy, R. Forkel)

 

Bilder oben:
Der Fahrkartenautomat des Hausbahnsteigs ist weiterhin zugänglich, nur der Weg zu den Gepäckschließfächern ist versperrt. Für den Abgang zu der Fahrgastunterführung wurde ein provisorisches Holzdach errichtet. Um zu den Zügen der Ammergaubahn zu gelangen, muss um den Bahnhof herumgegangen werden - bei der reichlichen Umsteigezeit in der Regel kein Problem. (Fotos: 11. November 2009; Forkel)

Die Fortsetzung der Arbeiten im Jahr 2010.

zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Murnau)