Bahnhof Murnau

Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes

Wie es anfing: Jahr 2007 und früher.

Im Jahre 2008 wurde der Umbau weitergeführt. Das Nebengebäude mit Aufenthaltsräumen für Bahnpersonal beherbergte auch die Toiletten für Fahrgäste. Letztere waren im April 2008 "wegen Vandalismus" geschlossen. Im Juli 2008 war das Gebäude abgerissen. In diesem Zusammenhang wurden auch die alten Fahrradständer entfernt. Die Fotos zeigen links das Gesamtensemble aus "Richtung Garmisch", rechts den geschlossenen Eingang zur Herrentoilette.

   

Oben: Südseite des Bahnhofs am 19.4.2008

Ab Dezember 2008 konnte man dann die neue Fahrradabstellanlage benutzen: sie ist sehr großzügig angelegt, hat eine gute Lage zum Bahnsteig und moderne Fahrradständer.

 

Oben: Südseite des Bahnhofs am 31.12.2008

Auch nachts zeigen sich die Fortschritte in Bezug auf die alte Anlage: gute Beleuchtung!

Oben: der neue Fahrradständer in Murnau am 10.12.2008 (Blick vom Bahnsteig; Foto: Forkel)

Eine weitere Neuerung gab es Anfang 2009: das Gleis 1a, an dem die Züge der Ammergau-Bahn ankommen und abfahren, wurde in Gleis 4 umbenannt. Ob das den Fahrgästen bei der Orientierung hilft, ist zweifelhaft - aber direkt schaden tut's wohl auch nicht.

Oben: im Abendlicht der ET426 aus Oberammergau - auf Gleis 4 statt 1a (25.01.2009)

zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Murnau)