Bahnhof Mittenwald im Jahr 2014

Hausbahnsteig

Nachdem im Jahre 2010 der Mittelbahnsteig barrierefrei umgebaut und im Jahre 2012 der Umbau des Bahnhofsgebäudes fertiggestellt worden war, fehlte noch die Modernisierung des Husbahnsteigs.

Zunächst hatte Ende Oktober 2012 die DB noch einen zweiten Fahrscheinautomaten aufgestellt - gut für die Nerven der Fahrgäste (siehe hierzu einen Bericht in der PRO BAHN Post 09/2011 "Kampf um den Fahrschein")!

Foto oben
Ende Oktober 2012 wurde am Hausbahnsteig an der Unterführung zum Mittelbahnsteig ein zweiter Fahrscheinautomat aufgestellt.

Vor dem Umbau

Die Bahnsteighöhe zu Gleis 1 erlaubte weder für die Altfahrzeuge (Silberlinge) noch für die modernen Triebwagen einen barrierefreien Zugang.
 

Fotos oben
Bahnsteig an Gleis 1: weder für Silberlinge (Foto: 2.2.2013) noch für Hamster (Foto: 8.8.2014) ist ein barrierefreier Zugang zu den Zügen möglich.

Nach dem Umbau

Der Erhöhung des Bahnsteigs auf 76 cm erfolgte im Oktober 2014 und wurde aus G7-Mitteln finanziert - sozusagen als Trostpflaster für die Einschränkungen während des Gipfels.

 

Fotos oben
Bahnsteig an Gleis 1 nach dem Umbau im Oktober 2014 (Fotos vom 2.1.2016): das linke Bild zeigt den südlichen Abschnitt (Richtung Österreich) mit Resten der ehemaligen Güterverladeanlagen am Bildrand.

 

Fotos oben
Mit dem Umbau des Bahnsteigs konnten auch wieder einige Plätze für Besucher der Gaststätte "an der frischen Luft" angeboten werden. Ausserdem wurden neue Fahrradabstellplätze geschaffen und der Fußweg zum nördlichen Bahnübergang verbessert.

zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Mittenwald)