Bahnhof Klais

Ladegleis abgekoppelt

Das Ladegleis in Klais ist zwar noch befahrbar, aber die Weiche wurde ausgebaut. Für die Verladung eines Transformators für das Kraftwerk in Obernach (am Walchensee) musste in Klais also erstmal eine Verbindung zum Ladegleis eingebaut werden, um den Güterwagen für den Straßentransport für die letzten Kilometer entladen zu können. Als Folge davon musste die Ladung, die am 22. Oktober 2012 über die Ammerseebahn erfolgte, in Weilheim zwischengelagert werden. Die Weiterfahrt fand am 6. November statt, nachdem ein paar Gleistücke eingebaut bzw. umgeschwenkt wurden. Danach wurde das Ladegleis wieder abgekoppelt.

Eine deutlich drastischere Rückbauaktion gab es in Wilzhofen im Jahre 2009 (unterstes Bild).

 

Fotos oben
links: das gekappte Ladegleis in Klais (bei Sonnenschein; Foto: 14.10.2012); rechts: Trafo in "Wartestellung" (nach plötzlichem Wintereinbruch; Foto: 28.10.2012)

zur Übersicht "Infratruktur: Rückbau/Ausbau"