Planmäßiger Bahnverkehr nach Kainzenbad

Neujahrsspringen 2011

Am 3. Juni 1984 hielten letztmals Planzüge am Bahnhof Kainzenbad, direkt an der Olympia-Sprungschanze in Garmisch-Partenkirchen gelegen. Seitdem gibt es nur sporadisch Halte zu den Wettbewerben der Vier-Schanzen-Tournee. So auch zum Jahreswechsel 2010/2011.

 

Fotos oben:
Links: Ankunft des Zuges aus München kurz nach 15 Uhr. Obwohl die Wettbewerbe schon in vollem Gange sind steigen zahlreiche Fahrgäste ein und aus.
Rechts: Der Bahnsteig in Kainzenbad ist in einem vergleichsweise guten Zustand, jedenfalls auch nicht schlechter als in Weilheim.

 

Fotos oben:
Links: Das Fahrtrichtung (nach München bzw. nach Innsbruck) wurde händisch angezeigt - funktionierte prächtig.
Rechts: Der Bahnsteig in Kainzenbad kurz vor der Einfahrt des Zuges Richtung München kurz vor 16 Uhr mit mehreren hundert Fahrgästen!

Foto oben:
Zugzielanzeiger in Weilheim mit Laufschrift "Sonderhalt an der Garmischer Skisprungschanze / Hp Kainzenbad"

Foto oben:
Noch ein "seltenes Dokument", das zum Jahreswechsel 2010/11 erstmals möglich war: eine Bahnfahrkarte von Farchant nach Kainzenbad

Kainzenbad-Sonderhalte im Jahr 2002
zur Übersicht "Werdenfels-Takt" (Fahrplan)