Planmäßiger Bahnverkehr nach Kainzenbad

Einmal im Jahr...

Der ehemalige Bahnhof Kainzenbad, direkt an der Olympia-Sprungschanze in Garmisch-Partenkirchen gelegen und in unmittelbarer Nähe der Partnachklamm wäre aus touristischer Sicht ein überaus attraktiver Haltepunkt: Die Hauptattraktionen der Marktgemeinde wären in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen.

Leider halten seit 3. Juni 1984 keine Züge mehr in Kainzenbad: Lediglich aus Anlaß des Neujahrsspringens (Vier-Schanzen-Tournee) werden seit dem 1. Januar 2002 von der BEG wieder Sonderhalte an Neujahr bestellt. Sogar ein Sonderzug mit Doppelstockwagen wird eingesetzt - im übrigen bis Dezember 2009 die einzige Gelegenheit, mit Doppelstockwagen zwischen Garmisch und München zu fahren. Seit dem 31. Dezember 2005 halten auch an Silvester einige Züge, damit man dem Trainingsspringen beiwohnen kann.

Die Abbildung von Neujahr 2002 beweist das große Potenzial, das mit dem Halt in Kainzenbad erreicht werden kann.

In der Abenddämmerung auf der Rückfahrt nach München: Doppelstockzug am Weilheimer Bahnübergang an der Geistbühelstraße (Neujahr 2005).

Zur Herbstausstellung in Garmisch vom 2. bis 6. Oktober 2002 hielten ebenfalls zahlreiche Züge kundenfreundlich in Kainzenbad.

Dazu unsere "Aktuell-Meldungen"

  • vom 25. September 2002:
    Gute Nachrichten gibt es von der Bahnlinie München - Mittenwald. In der Zeit vom 2. Oktober bis 6. Oktober halten die meisten Züge auch in Kainzenbad zur Herbstausstellung. Richtung Süden: Weilheim (Abfahrt) zwischen 8:39 und 17:40 Uhr; Richtung Norden: Weilheim (Ankunft) zwischen 11:13 und 19:15 Uhr. PRO BAHN ist begeistert und stellt fest, daß bisher die Sonderhalte immer gut genutzt worden waren, so daß es an der Zeit wäre, mal über einen Regelhalt nachzudenken (der Bahnhof liegt direkt an der Olympiaschanze und an der Partnachklamm).

  • vom 27. September 2002:
    PRO BAHN hat's vorgestern schon berichtet, heute gibt es eine offizielle Pressemitteilung der DB. Darin stehen weitere erfreuliche Fakten. Zitat: "Besucher aus der Region, die aus Richtung Griesen, Mittenwald, Oberammergau, Murnau oder Weilheim mit der Bahn zur Ausstellung anreisen, erhalten am Stand der Deutschen Bahn einen Stempel auf den einfachen Fahrschein, der somit kostenlos auch für die Rückfahrt gilt. Darüber hinaus erhalten Besucher mit Bahnfahrkarten eine Ermäßigung von 1 Euro auf den Messe-Eintritt."

  • vom 3. Oktober 2002:
    Ob jemand weiß, dass bis zum Sonntag die meisten Züge tagsüber auch in Kainzenbad halten (außer denjenigen, die regelmäßig die PRO BAHN Seiten lesen)? Im Weilheimer Bahnhof gibt es noch einen mikrigen Zettel! Handzettel fehlen, Lautsprecherdurchsagen sowieso. Abgerissene Plakate (auch die Wies'nzugplakat sind inzwischen den Vandalen zum Opfer gefallen) werden anscheinend nur einmal pro Woche (oder noch seltener?) ersetzt - bis dahin ist die Sache dann eh' gelaufen. Schade mal wieder...

Zu den Skisprung-Wettbewerben im Rahmen der Vierschanzentournee bestellte die BEG für 2008/09 (Silvester/Neujahr) sowie 2009/10 jeweils 12 Halte für das Qualifikationsspringen und 20 Halte für das Finale des Neujahrsspringens.

Kainzenbad im Jahr 2011
zur Übersicht "Werdenfels-Takt" (Fahrplan)