Bahnhof Farchant

Wiedereröffnung

Bauzustand: Mai 2009 - Oktober 2010
Zustand: Januar 2011

Am 3. Juni 1984 war der Bahnhof Farchant stillgelegt worden. Am 12. Dezember 2010 erfolgte die Wiedereröffnung unter reger Beteiligung der Bevölkerung. Landrat Harald Kühn, Bürgermeister Martin Wohlketzetter sowie Helmut Zöpfel vom Bahnhofsmanagement der DB würdigten die Reaktivierung in ihren Grußworten.

Zudem gab es eine sehenswerte Ausstellung zur Geschichte der Bahn in Farchant. Unter anderem war auch das jetzt nicht mehr benötigte Stellwerk vor der Zerstörung gerettet und in die Ausstellung integriert worden.

Fotos unten:
Landrat Harald Kühn (oben links) und Bürgermeister Martin Wohlketzetter (oben rechts) bei ihren Grußworten; Fahrgastmassen am Bahnsteig zur Begrüßung des ersten Zuges am 12. Dezember 2010.

 

 

Zur Wiedereröffnung gab es sogar einen Sonderstempel, initiert vom Briefmarken und- Münzensammler Club Philatelia e.V. aus Garmisch.