Bahnhof Farchant

Vorbereitung der Wiedereröffnung

Navigation:
 ♦   Zustand Mai 2009
 ♦   Zustand August 2010
 ♦   Zustand September 2010
 ♦   Zustand Oktober 2010
 ♦   Wiedereröffnung am 12. Dezember 2010

Am 3. Juni 1984 wurden die Bahnhöfe Kaltenbrunn, Kainzenbad, Farchant, Hechendorf, Polling, Wilzhofen und Diemendorf stillgelegt. Im Dezember 2010 soll der Bahnhof Farchant wieder eröffnet werden.

Am 1. Mai 2009 liegt der Bahnhof noch im Dornröschenschlaf. Das Gebäude ist zwar aller fahrgastrelevanten Funktionen beraubt, aber rein von der "Harmonie" her, ein Anblick, der jeden Eisenbahnfreund begeistern wird (schöner kann's kaum sein). Seit August 2010 sind die Arbeiten zur Reaktivierung in vollem Gang.

Zustand im Mai 2009

Fotos unten:
Links: Direkt am Bahnübergang steht das alte Bahnhofsgebäude mit dem Stellwerk. Der Zug ist Richtung München unterwegs, das hintere Gleis dient gelegentlichen Zugkreuzungen, so kommt es mitunter sogar zu (Betriebs)halten von ICEs in Farchant.
Rechts: Blick vom ehemaligen Bahnhofsgebäude Richtung Garmisch.

 

Foto unten:
Blick vom ehemaligen Bahnsteig Richtung Norden (Fahrtrichtung München). Links erkennt man noch den Prellbock des stillgelegten Lagegleises. In der Bildmitte den alten Bahnsteig und die Bahnsteigbeleuchtung.

Zustand im August 2010

Etwas mehr als ein Jahr später, am 7. August 2010, haben die Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme des Bahnhofs begonnen.

Fotos unten:
Links: Abbau des alten Gleises 1; nur im Straßenplanum liegen noch Schienen. Auf dem Schild am Bahnhof heißt es übrigens: "Betreten der Bahnanlagen verboten! Deutsche Bundesbahn" (fast 20 Jahre nach der Bahnreform).
Rechts: Sicherung der Baustelle für die Arbeiten am ehemaligen Gleis 1.

 

Fotos unten:
Links: Eine Regionalbahn aus München auf dem Durchfahrgleis; links die Fläche des alten Gleises 1 und im Hintergrund zwei Formsignale. Die Bahnsteigbeleuchtung und das Ladegleis sind verschwunden.
Rechts: Blick Richtung Garmisch, das Gleis 1 ist abgebaut, aber im Hintergrund sind noch die Weiche und zwei Formsignale zu erkennen

 

Zustand im September 2010

Fotos unten:
Links: Das alte Durchfahrgleis ist am 18. September entfernt und das neue Gleisbett bereits weitgehend fertiggestellt; Blick vom Bahnübergang Richtung Norden (Eschenlohe).
Rechts: Die Weiche wurde vom Bahnübergang nach Norden verlegt. Dadurch ist am Bahnübergang nur noch ein Gleis zu überqueren.

 

Zustand im Oktober 2010

Fotos unten:
Links: Die neue Weiche zum 2. Gleis unmittelbar nördliches des Bahnübergangs.
Rechts: Die Fundamente des Bahnsteigs (nur Gleis 1 bekommt einen Bahnsteig), rechts das neue Gleis, das Ende September installiert wurde.

 

Fotos unten:
Links: Die nördliche Einfahrt, man erkennt deutlich, dass für das 2. Gleis (links) noch Nacharbeiten nötig sind.
Rechts: Die südliche Einfahrt, nach dem Umbau bis zum Bahnübergang eingleisig. Rechts erkennt man noch das alte Gleisbett des früheren Gleises (und die Führungsrollen für die Signalkabel)