Mehr Gleise für den Werdenfels-Takt

Wie es weitergehen soll...

Nachdem PRO BAHN seit Jahren gebetsmühlenhaft den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke München - Mittenwald gefordert hat, hat nun das gescheiterte Fahrplankonzept Bewegung in diese Sache gebracht. Der Freistaat Bayern hat im Zuge der nächste Tranche für Investitionen nach dem Bundesschienenwegeausbaugesetz (BschwaG) mit der DB Netz AG den zweigleisigen Ausbau Tutzing - Murnau vereinbart. Folgende Bauabschnitte sind in dieser Reihenfolge vorgesehen:

  • Doppelspur Wilzhofen - Weilheim (Beginn Planung 2004)
  • Doppelspur Tutzing - Wilzhofen
  • Doppelspur Huglfing - Murnau

Ausserdem ist vorgesehen:

  • Kreuzungsbahnhof Penzberg
  • Modernisierung Murnau - Oberammergau

Aus Sicht von PRO BAHN wäre der Doppelspurabschnitt Huglfing - Murnau am vordringlichsten, da unter Annahme des kommenden Fahrplankonzepts damit der durchgehende Stundentakt für Huglfing und Uffing realisiert werden kann und die Anschlüsse in Weilheim Richtung Schongau und Augsburg verbessert werden könnten. Wilzhofen - Weilheim wäre für den derzeit noch geltenden Fahrplan interessant - offenbar ist man beim Bayerischen Wirtschaftsministerium froh, überhaupt bei der DB Netz etwas in Gang gebracht zu haben und man will daher die Flexibilität der DB-Planer nicht übermäßig belasten.

Text: Norbert Moy, Datum: Mai 2003

Ergänzung: dass die hier versprochenen Zeitpläne leere Versprechungen waren, merkte man in 2004, 2005, 2006,...