Es war einmal: Zweigleisigkeit

Die Strecke zwischen Huglfing und Murnau war im Jahre 1936 aus Anlaß der olympischen Spiele in Garmisch bereits schon mal zweigleisig ausgebaut gewesen. Die Zweigleis-Insel wurde in den Jahren 1941/42 jedoch bereits wieder abgebaut - Reste der ehemaligen Trasse südlich von Huglfing sind heute noch gut sichtbar, wie die unten gezeigten Fotos beweisen. Auch zwischen Uffing und Murnau erkennt man an vielen Stellen südlich des heutigen Gleises noch das alte Gleisbett.

 

Fotos oben:
Die Stützmauer (Abbildung links) befindet sich auf der rechten Seite (Fahrtrichtung nach Garmisch) kurz nach dem Bahnübergang nach Grasleiten. Auch anhand der Kunstbauwerke wie Brücken kann man noch die Lage des zweiten Gleises erkennen. Diese befindet sich südlich von Kilometer 64.2 (Abb. 2).

 

Fotos oben:
Zwischen Kilomter 64.4 und 64.5 kann man die alte Trasse noch sehr gut sehen. In der Bildmitte (Abbildung links) erkennt man noch die Reste eines der Oberleitungsmasten für das zweite Gleis. Die Reste der Oberleitungsmasten sind noch sichtbar (Abbildung rechts). Es handelte sich um die gleichen Masttypen, die auch 2006 noch in Betrieb sind.