Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Weilheim

Umbau der Unterführung

Mitte Mai 2016 begann der Bau des neuen Bahnsteigzugangs zu Gleis 2/3. Für den barrierefreien Zugang musste nicht nur ein Aufzug eingebaut werden, sondern auch die Unterführung musste abgesenkt werden.

 

Fotos oben:
6. Mai 2016: Sicherung der Baustelle unter Gleis 2/3 nach Entfernung der Tunnelwand und -decke für die neuen Treppen (links)
10. August 2016: Absenkung des Bodens der Unterführung ("südliche Hälfte") zwischen Hausbahnsteig und Gleis 4/5, die nördliche Hälfte blieb für den Fußgängerverkehr unverändert. Der westliche Ausgang der Unterführung zum Öferl ist bereits seit Jahren auf dem niedrigeren "Sollniveau".

Foto oben:
10. August 2016: Zugang zu Bahnsteig 2/3 nach der "offiziellen" Eröffnung. Der Bretterverschlag schirmt die Baustelle für den Aufzug ab. Von der Unterführung muss man zunächst 2 Stufen abwärts gehen, da das Niveau noch nicht abgesenkt wurde.

Foto oben:
3. September 2016: Fußgängerunterführung (von Gleis 2 Richtung Bahnhofsgebäude) mit der alten hohen und abgesenkten Hälfte. Die abgesenkte Ebene ist noch nicht für die Nutzung freigegeben.

 

Fotos oben:
Absenkung des Bodens der Unterführung, Nutzung der "südliche Hälfte" für den Fußgängerverkehr (4. Dezember 2016, links). Mit dem Einbau der Aufzüge wurde am 13. Dezember begonnen (17. Dezember 2016, rechts), sie waren aber selbst Mitte Mai (siehe unten) noch nicht in Betrieb.

Foto oben:
27. Januar 2017: Eine Woche lang hing ein Kabel quer über den Durchgang, zeitweise in Schulterhöhe

 

Fotos oben:
Am 15. Mai waren die Aufzüge zwar weitgehend fertig, aber immer noch nicht in Betrieb (rechts)! Die Aufnahme rechts vom 16. Mai zeigt Bauten an der Treppe zum Husbahnsteig; der Holzverschlag am Bildrand verdeckt den späteren Zugang zum Aufzug zum Bahnsteig von Gleis 1.

 

Fotos oben:
Der Zustand am 3. Juni 2017: Der Fußgängertunnel ist weitgehend fertig, nur der Blindenleitstreifen wurde vergessen. Es gibt zwar welche von und zu den Treppen und Aufzügen (siehe linkes Bild), aber entlang der Längsachse des Tunnels fehlen sie.

Die Aufzüge zu den Gleisen 2/3 bzw. 4/5 wurden am 26. Juni anlässlich der feierlichen Eröffnung des Bahnhofs in Betrieb genommen.

zurück zu Übersichtsseite Bahnhofsumbau Weilheim