Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Weilheim

Neubau des Bahnsteigs für Gleis 4/5

Im September 2016 begann der Umbau des Bahnsteigs zu Gleis 4 und 5. Dazu wurde Gleis 3 außer Betrieb gesetzt und auf dem Gleiskörper ein Behelfsbahnsteig errichtet. So können Fahrgäste von der "falschen" Seite aus Züge erreichen, die auf Gleis 4 ankommen oder abfahren. Weiterhin wird Gleis 7 für den Zugverkehr genutzt.

 

Fotos oben:
3. September 2016: Abriss des alten Bahnsteigs, im Hintergrund noch das alten Bahnsteigdach aus Holz (links). Gleis 3 wurde für einen Behelfsbahnsteig überbaut (rechts).

 

Fotos oben:
9./12. September 2016: Der Behelfsbahnsteig kurz vor der Fertigstellung, im Hintergrund die Reste des Bahnsteigs 4/5 und das alte Bahnsteigdach, das zwei Tage später abgerissen worden war. Ganz rechts in Hintergrund erkennt man schon die neue Bahnsteigkante (linkes Bild). Am Zugang zum Behelfsbahnsteig erkennt man die unterschiedlichen Bahnsteighöhen (rechtes Bild).

Foto oben:
16. September 2016: Der fertig gestellte Behelfsbahnsteig, Blick nach Norden. Der alte Bahnsteig ist mehr oder weniger verschwunden.

 

Fotos oben:
15. Oktober 2016: Der neue Bahnsteig verschmählert sich im Nordteil, so dass er nur noch eine Bahnsteigkante für Gleis 4 bietet.

 

Fotos oben:
30. Oktober 2016: Bau der südlichen Bahnsteigkante für Gleis 5 (links) und Beginn des Baus der Bahnsteigüberdachung (rechts).

 

Fotos oben:
Die Bahnsteigüberdachung, das Geländer zum Treppenaufgang und der Bahnsteigbelag sind fast fertig, es fehlt jedoch noch das Geländer des südlichen Teils des Bahnsteigs. Rechts sieht man noch den Behelfsbahnsteig für Gleis 4 (15. November 2016, links). Seit dem 21. November ist der neue Bahnsteig in Betrieb. Die Beleuchtung ist deutlich heller als früher (22. November, rechts).

Foto oben:
4. Dezember 2016: Ein Manko des neuen Bahnsteigs ist die Anbringung der Fahrpläne. Sie versperren die Sicht auf die Zugzielanzeiger. Außerdem stehen Fahrgäste, wenn sie den Fahrplan lesen, ziemlich genau vor der Treppe und behindern den Zugang von und zur Treppe. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Treppenaufgang noch gesperrt.

 

Fotos oben:
17. Dezember 2016: Die fertige Sicherheitsgeländer, die die Fahrgäste vor dem Sturz von den schmalen Enden des Bahnsteigs bewahren sollen. Links das Südende, rechts das Nordende.

Am 13. Dezember wurde mit den Einbauten der Aufzüge (Bahnsteig 2/3 sowie Bahnsteig 4/5) begonnen. In Betrieb genommen wurden sie schließlich erst am 26. Juni 2017.

Foto oben:
Im Juli 2017 wurde der spärliche Platz für Fahrgäste unter dem Bahnsteigdach noch mit einem Automaten vollgestellt. Kommerz hat bei DB Station und Service anscheinend höchste Priorität.

zurück zu Übersichtsseite Bahnhofsumbau Weilheim