Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Weilheim

Neubau Bahnsteig für Gleis 2/3

Mitte Mai begann der Bau des neuen Bahnsteigzugangs (neue Treppe nach Süden, Aufzug am nördlichen Aufgang) und die Errichtung der erhöhten Bahnsteigkante.

 

Fotos oben:
13. Mai 2016: Beginn der Ausschachtungsarbeiten für die neue südliche Treppe vom Fußgängertunnel zum Bahnsteig (links)
20. Mai 2016: Öffnung der Tunnelwand für die neue Treppe.

 

Fotos oben:
22. Mai 2016: Der Bau der neuen Bahnsteigkante für Gleis 2 wurde in der Bahnsteigmitte begonnen (links)
23. Mai 2016: Bau der nördlichen Treppe mit dem Aufzug.

 

Fotos oben:
4. Juni 2016: Vorbereitungen für die neue südliche Treppe (links)
4. Juni 2016: Bau der neuen Bahnsteigkante für Gleis 3.

 

Fotos oben:
5. Juni 2016: Das nördliche Bahnsteigende für die Gleis 2 und 3 (links)
17. Juni 2016: Die neue Bahnsteigkante für Gleis 2 und neue Oberleitungsmasten. Die Oberleitung für Gleis 1 ist bereits befestigt. Für Gleis 2 wird zudem der Oberbau ernuert.
 

Fotos oben:
19. Juni 2016: Das südliche Bahnsteigende für die Gleis 2 wird jenseits der neuen Treppe etwas weiter nach Süden verlängert (links)
19. Juni 2016: Das südliche Bahnsteigende für die Gleis 3.
 

Fotos oben:
19. Juni 2016: Das Fundament für den Aufzug, der Treppenzugang wird seitlich daran vorbeigeführt (links)
19. Juni 2016: Das neue Treppe zum südlichen Ende des Bahnsteigs.

 

Fotos oben:
7. Juli 2016: Die Bahnsteigkante von Gleis 2 ist fast vollständig und die Lage des Aufzugs wird deutlicher erkennbar (links)
11. Juli 2016: Am Nordende des Bahnsteigs wurde mit dem Verlegen der Bodenplatten begonnen, auch der übliche Sicherheitsstreifen ist schon sichtbar.

Mitte Juli wurde mit dem Bau der Überdachung des neuen Bahnsteigs begonnen. Das Dach wird wieder so lang wie das bisherige sein; aufgrund des zusätzlichen Treppenaufgangs wird für Fahrgäste allerdings weniger überdachter Warteplatz zur Verfügung stehen. Auch die wesentlich größere Höhe des Dachs und die Neigung (zur Bahnsteigkante hin aufwärts statt abwärts wie bisher) lässt Nachteile für Fahrgäste erwarten. Der Schutz vor Regen - in der Regel mit Wind verbunden - wird weniger effektiv sein als bisher. Bleibt abzuwarten, welche zusätzlichen Wartemöglichkeiten auf dem Bahnsteig geschaffen werden.

 

Fotos oben:
13. Juli 2016: Die ersten Stützen am südlichen Treppenaufgang für das Bahnsteigdach (links)
14. Juli 2016: Einen Tag später erkennt man schon, dass die Länge des Bahnsteigdaches ziemlich genau die Länge des alten Daches betragen wird.

 

Fotos oben:
23. Juli 2016: Weitgehende Fertigstellung des neuen Daches (links)
29. Juli 2016: Der Vergleich zeigt deutlich die Unterschiede der alten und der neuen Bahnsteigüberdachung. Besser vor Regen schützt die neue sicherlich nicht.

Am 9. August wurden die Bahnsteige 2/3 laut einer Pressemeldung der DB vom 5. August in Betrieb genommen, obwohl der Umbau noch nicht abgeschlossen worden war. Unter anderem war der Aufzug noch nicht eingebaut. Für einen barrierefreien Zugang fehlte vor allem auch noch die Absenkung des Bodens der Unterführung und der Umbau des Hausbahnsteigs. Er wird also erst am Ende des Umbaus Realität werden.

 

Fotos oben:
10. August 2016: Direkt vor dem Treppenaufgang wurde die Sitzgruppe aufgestellt. Wo der Arbeiter steht, wurde der Raucherbereich eingerichtet. Am linken Bildrand erkennt man noch die Absperrung für den Aufzug. An welche Stelle die Zugzielanzeigen kommen, ist noch nicht ersichtlich (links)
13. August 2016: Ein Blick Richtung Norden zeigt zwei weitere (ungeschützte) Sitzgruppen und in weiter Ferne ( vom Fotostandort aus praktisch unsichtbar) jeweils einen Zugzielanzeiger für Gleis 2 und 3.

Foto oben:
Auf von Triebwagen der BRB wurde der neue Bahnsteig angefahren, obwohl die Einstiegshöhe hier nicht passt (22. August 2016).

Am 13. Dezember 2016 wurde mit den Einbauten der Aufzüge (Bahnsteig 2/3 sowie Bahnsteig 4/5) begonnen.

zurück zu Übersichtsseite Bahnhofsumbau Weilheim