Der Werdenfels-Takt

Bahnhofsumbau Weilheim

Neubau des Hausbahnsteigs

Am 9. Februar 2017 wurde begonnen, die Fenster des Bahnhofsgebäudes zur Bahnsteigseite mit Holzverschägen zu sichern. Die Fahrradfahrer wurden aufgefordert, ab dem 20. Januar keine Räder mehr auf dem Bahnsteig (am Geländer) abzustellen. Im 24. Februar 2017 wurden dann um 23 Uhr das Gleis 1 gesperrt, um mit dem Neubau des Hausbahnsteigs beginnen zu können. Der Bahnsteig muss so gestaltet werden, dass ein barrierefreier Zugang von der Bahnhofshalle, deren Fußboden deutlich unterhalb der Höhe eines 76 cm Bahnsteigs liegt, zum Zug möglich ist. Erfreulicherweise wird die neue Überdachung deutlich länger als die alte. Allerdings wird es wohl einen Spalt zwischen Dach und Bahnhofsgebäude geben.

 

Fotos oben:
12. Februar 2017: Sicherung der Scheiben am Bahnhofsgebäude (links). 19. Februar 2017 Kurz vor der Sperrung des Bahnsteigs; am Gelände die erwähnten Hinweise für die Radfahrer (rechts).

 

Fotos oben:
25. Februar 2017: An einem Samstagnachmittag began der Abriss des alten Bahnsteigdaches; Fotos im Abstand von zwei Stunden.

 

Fotos oben:
25./26. Februar 2017: Auch am Sonntag wurde mit dem Abriss des Bahnsteigdachs fortgefahren.

 

Fotos oben:
Der nördliche Teil des Bahnsteigs 1 war am 26. Februar 2017 bereits abgetragen (links). Am 28. Februar sieht man die ersten Betonteile der neuen Bahnsteigkante (rechts).

 

Fotos oben:
Am 28. Februar werden Spundwände für den Bau des Aufzugs eingebracht (links, man beachte das handgemalte DB-Logo an der Holzplatte). Am 19. März erkennt man den Baufortschritt bei der Bahnsteigkante.

 

Fotos oben:
Am 3. April ist die Bahnsteigkante praktisch fertig (links). Am 5. April ist die Überdachung im Bau, die deutlich länger die alte ist (rechts).

 

Fotos oben:
Fortschritte bei der Errichtung der Überdachung (8. April).

 

Fotos oben:
Die Gestaltung des Hausbahnsteigs mit zwei Ebenen und den barrierefreien Zugängen ist am 14. April schon deutlich zu erkennen.

 

Fotos oben:
Die Gestaltung des Hausbahnsteigs mit zwei Ebenen und den barrierefreien Zugängen am 22. April (rechts) und 30. April.

 

Fotos oben:
Die nördliche Rampe zum Bahnsteig 1 (in Höhe der Lücke zwischen Bahnhfsgebäude und Stellwerk, linkes Bild vom 30. April 2017) und die mittlere Rampe, die von der Bahnhofshalle aus direkt zugänglich ist. Man erkennt auch die Rückseite des Fahrkartenautomaten auf dem Bahnsteig (links im rechten Bild, 7. Mai 2017). Der Automat ist leider so aufgestellt, dass der Bildschirm abends - wenn die Sonne daraufscheint - schwer lesbar ist.

 

Fotos oben:
Kurz vor der Eröffnung des umgebauten Bahnhofs am 25. Juni 2017 wurde das Gebäude noch frisch gestrichen (20. Juni links, 25. Juni rechts).

Foto oben:
Im Juli 2017 wurde der spärliche Platz für Fahrgäste unter dem Bahnsteigdach noch mit zwei Automaten vollgestellt. An der Stelle des oben gezeigten Zoells-Automaten hätte man sich den Fahrscheinautomaten - um 90 Grad gedreht - gewünscht.

 

Fotos oben:
Im Juli wurde dann noch der Aufgang von der Unterführung zum Hausbahnsteig nachgebessert, indem eine Überdachung angebracht wurde. Diese ist notwendig, da es - im Gegenssatz zu früher - eine Lücke zwischen Bahnsteigdach und dem Bahnhofsgebäude gibt (18. Juli links, 22. Juli rechts).

zurück zu Übersichtsseite Bahnhofsumbau Weilheim