Bahnhof Weilheim

Barrierefreier Umbau 2016/17

Im Januar 2013 teilte der damalige bayerische Verkehrsminister Martin Zeil mit, dass die Finanzierung für den Umbau des Weilheimer Bahnhofs gesichert sei und es geplant sei, mit dem Umbau im Jahre 2015 zu beginnen.

Im Jahr 2016 soll nun tatsächlich der barrierefreie Umbau des Bahnhofs starten. Während der Sperrung einzelnen Bahnsteige in der Umbauphase, die 14 Monate dauern soll, wird ein Behelfsbahnsteig an Gleis 7 eingerichtet.

Alle Bahnsteige haben derzeit eine Höhe von 26 cm, nach dem Umbau soll sie 76 cm (Bahnsteige 1 bis 3) bzw. 55 cm betragen (Bahnsteige 4 und 5). Die Bahnsteiglängen vor dem Umbau (Quelle: DB Station&Service AG, 09.12.2015) und danach:

  • Bahnsteig 1: 338 m Bahnsteiglänge reduziert auf 280 m
  • Bahnsteig 2: 336 m Bahnsteiglänge reduziert auf 280 m
  • Bahnsteig 3: 336 m Bahnsteiglänge reduziert auf 280 m
  • Bahnsteig 4: 219 m Bahnsteiglänge reduziert auf 150 m
  • Bahnsteig 5: 219 m Bahnsteiglänge reduziert auf 150 m

Ein BRB-Triebwagen ist ca. 42 m lang, ein ET442 (Vierteiler) der Werdenfelsbahn etwa 72 m lang.

Zur teilweisen Überdachung der Bahnsteige sind Flügeldächer in einer kombinierten Glas-Stahl-Konstruktion vorgesehen (bisher gibt es sehr harmonisch wirkende Holzkonstruktionen). Die zu den Gleisen führenden Treppen werden erneuert, der Boden in der Unterführung abgesenkt und drei Aufzüge eingebaut, so dass alle Bahnsteige barrierefrei erreichbar sein werden. Dem Vernehmen nach wird zu jedem Bahnsteigpaar eine zweite Treppe (nach Süden) errichtet, die Aufzüge kommen in Mittellage vor die jeweils nördlichen Treppen.

Die derzeitigen Holzdächer für Bahnsteig 2/3 und 4/5 sind jeweils ca. 50 m lang.

In der Ausschreibung für die "Erneuerung Verkehrsstationen", die Mitte Februar 2016 endet, sind unter anderem folgende Parameter angegeben: Abbruch Belag 5.700 m2, Neubau Bahnsteigkanten 1.300 m (also nicht ganz konsistent zu obigen Zahlen), Neubau Aufzugschächte 3 Stück, Neubau Wandbeschichtung 530 m2, Neubau Bahnsteigbelag 4.500 m2, Neubau Bahnsteigdächer 1.500 m2.

Im März 2013 war von Gesamtkosten in Höhe von 10,2 Millionen Euro die Rede, im November 2014 von 11,3 Millionen Euro.

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