Der neue Werdenfels-Takt

Am 9. März 2002 hat Staatsminister Wiesheu in Weilheim eine Reihe von Verbesserungen für den Schienenverkehr im Werdenfels-Takt bekannt gegeben, die wir hier nachstehgend vorstellen und erläutern wollen. In manchen Presseartikeln ist fälschlicherweise vom 30-Minuten-Takt die Rede, richtig ist vielmehr, dass dem Stundentakt mit Regionalbahnen ein etwa zweistündlicher Takt mit Regionalexpresszügen überlagert wird, der im Berufs- und Ausflugsverkehr auf einen Stundentakt verdichtet wird, wie es heute auch schon in Ansätzen praktiziert wird. Weilheim wird "Vollknoten mit Fahrplansymmetrie zur Minute Null" (d.h. die Züge aus München und nach München kommen etwa gleichzeitig an) und es gibt Anschlüsse in alle Richtungen (d.h. nach Schongau und Geltendorf/Augsburg).

Maßnahmen ab 15. Dezember 2002

  • täglich 7 Zugpaare München - Garmisch zusätzlich ( d.h. 300.000 Zugkilometer p.a.), Kostenpunkt ca. 2 Mio Euro p.a.
  • Stundentakt für alle Bahnhöfe (auch Uffing und Huglfing)
  • die Regionalexpresszüge halten ab München Hbf in Pasing, Weilheim, Murnau und danach an allen Stationen.
  • Fahrzeit München - Garmisch der Regionalexpresszüge 1 h 15 min, der Regionalbahnen (Stundentakt) 1 h 34 min (11 Minuten länger als bisher).
  • neue Elektrotriebwagen ET 425 / 426 in folgenden Relationen:
    • Regionalbahnen München - Garmisch
    • Tutzing - Kochel
    • Murnau - Oberammergau
  • "entspannte" Umsteigezeiten zu den Zweigstrecken und zum Fernverkehr (bedeutet wohl auch längere Reisezeiten !)
  • Bessere Umsteigezeiten in Innsbruck Richtung Italien
  • Einführung eines Werdenfels-Tickets (s. u.)
  • Umsteigefreie Fahrten Schongau - Augsburg (damit ist aber nicht die Fuchstalbahn gemeint!)

Weiterhin wird noch geprüft für eine Einführung ab 15. Dezember 2002

Umsteigefreie Verbindungen am Wochenende Augsburg - Mittenwald (gab es schon mal) und München - Reutte (gab es ebenfalls in Form eines Kurswagens) sowie Garmisch - Oberstdorf.

Mittelfristige Perspektiven

  • Weitere Fahrzeitverkürzungen
  • Abschnittweise 2-gleisige Ausbauten
  • Kreuzungsbahnhof Penzberg u.a.
  • Beschleunigung der Ausserfern- und Ammergaubahn
  • umsteigefreie Verbindungen München - Kochel im Stundentakt (Kuppeln/Flügeln in Tutzing)
  • zusätzliche Halte (z.B. Farchant, ist schon längst bei der DBAG bestellt, nur Netz kommt nicht in die Gänge)

Das Werdenfels-Ticket

Das Werdenfels-Ticket ist eine Tageskarte für den Werdenfels-Takt südlich Tutzing und soll im Sommer 2002 eingeführt werden.
Merkmale:

  • Räumlicher Geltungsbereich auf den Bahnlinien Tutzing - Mittenwald, Tutzing - Kochel, Weilheim - Schongau, Murnau - Oberammergau und Garmisch - Pfronten-Steinach sowie auf einigen Buslinien wie Kochel - Mittenwald, Garmisch - Füssen und Ogau - Linderhof
  • Preis unter 10 Euro pro Person, eigene Kinder/Enkel bis 14 gratis
  • Zeitliche Geltung an Werktagen nach der HVZ, an Sa, So und Feiertagen ganztags.
  • Fahrrad und Hunde sind gratis (heißt das, dass ansonsten die freie Fahrradbeförderung eingestellt wird?)

Noch einige Details

  • Kochelseebahn:
    Bahnsteiggleiches Umsteigen in Tutzing Richtung Kochel
    Auch im Berufsverkehr künftig Stundentakt, nur noch zwei durchgehende Züge München - Kochel zusätzlich zum Takt bleiben erhalten. Das bedeutet eine Reduzierung der umsteigefreien Verbindungen, erst mittelfristig soll das Flügelungskonzept mit umsteigefreien Zügen eingeführt werden. Es stellt sich auch die Frage, ob im Berufsverkehr die Kapazität der Garmischer Züge für die Umsteiger aus Kochel ausreichen wird. Die Anschlüsse in Tutzing von der Kochelseebahn Richtung Weilheim werden aufgegeben (schade).

  • Murnau - Oberammergau:
    Eine Fahrzeit München - O'gau von 1 h 36 min soll durch den Anschluss an die RE-Züge erreicht werden. Weitere Fahrzeitverkürzung durch Infrastrukturmaßnahmen werden geprüft. Sanierung der Strecke hat die DB zugesagt.

  • Ausserfernbahn:
    ET 426 soll eingesetzt werden, sobald die Oberleitung wieder hängt. Es fehlt jedoch die Zulassung für Österreich.

Quelle: Presseinformation des Bay. Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie; Alle Angaben ohne Gewähr