Keine ICE-Halte in Weilheim

Verbesserung für Fahrgäste scheitert, weil das Geld fehlt

Im Rahmen der ICE-Anbindung von Tutzing und Oberau im Dezember 2009 kommt immer wieder die Frage, warum in Weilheim keine ICE-Züge halten. Dazu zitieren wir (leicht modifiziert) hier einen Artikel aus dem Weilheimer Tagblatt vom 9. Mai 1995! Aus der Sicht von 2009 belegt er deutlich, dass man damals für eine vergleichsweise geringe Summe erheblichen Nutzen hätte stiften können; inzwischen dürften die Kosten bei mehr als einer Million Euro liegen.
 

Weilheimer Tagblatt vom 9. Mai 1995:

Verzicht auf Erhöhung eines Bahnsteigs - ICE-Halt bleibt unmöglich

Weilheim (sts) - Weil das Geld fehlt, müssen Fahrgäste am Bahnhof Weilheim weiter mit zu niedrigen Bahnsteigen zurechtkommen. Für Kinder, alte und behinderte Menschen, die sich beim Zu- und Aussteigen schwer tun, hatte sich Bürgermeister Klaus Rawe genauso einen Umbau gewünscht wie für Ausflügler mit Fahrrädern. Doch die Deutsche Bahn lehnte seine Bitte ab.

Für eine auch aus Sicht der Bahn wünschenswerte Bahnsteig-Erhöhung in Weilheim sehe er "in absehbarer Zeit leider keine Finanzierungsmöglichkeit.", teilte Professor Peter Lisson von der Deutschen Bahn in einem Brief an Rawe mit. Der Bahnhof Weilhelm, wo täglich mehrere tausend Fahrgäste ein-, aus- und umsteigen, ist deshalb auch in nächster Zelt kein Halt für den Inter-City-Express.

Wie die Bann ausrechnete, würde der Umbau nur eines Bahnsteigs Kosten von über einer Million Mark mit sich bringen. Beispiel Gleis 1: Etwa 600000 Mark wären nötig, um den Bahnsteig um 30 Zentimeter auf 55 Zentimeter (über Schienenoberkante) zu erhöhen. Damit die Fahrgäste ebenerdig in die Schalterhalle gelangen könnten, müssten zudem circa 250000 Mark aufgebracht werden.

Sollte der Bahnsteig so ausgebaut werden, dass auch der Inter-City-Express (ICE) in Wellheim halten kann, entstünden zusätzliche Kosten von rund 150000 Mark. Von bisher 340 Metern müsste der Bahnsteig nämlich auf 400 Meter verlängert werden. Der ICE fährt jeden Samstag von Hamburg nach Garmisch-Partenkirchen und braust derzeit durch den "Ferienzielbahnhof" Weilheim durch.

Bahnsteig-Erhöhungen seien "grundsätzlich nur im Rahmen einer fälligen Sanierung möglich", führte Professor Lisson in seinem Schreiben an Rawe aus. In Weilheim stünden solche Arbeiten derzeit jedoch nicht an.

ICE-Anbindung von Tutzing und Oberau im Dezember 2009