Weilheim: Umbaumaßnahmen

Zwischen dem 25. und 29. Juni 2007 wurde in Weilheim Gleis 1 erneuert. Während dieser Zeit war auch Gleis 2 für den "normalen" Zugverkehr gesperrt, da es für Bauzüge benutzt wurde. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden der Unterbau und die Schwellen erneuert. Zudem wurden die Rest der Gütergleisanlagen vor dem Güterschuppen entfernt.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Juni wurden im Gleisbett von Gleis 1 in der Höhe des Stellwerkes eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Dadurch fielen zahlreiche Züge aus und die Baumaßnahmen verzögerten sich etwas. Während Richtung München einige Ersatzbusse für die gestrandeten Fahrgäste eingerichtet wurden, gingen die Fahrgäste, die Richtung Garmisch wollten leer aus: kein Zug und wenig Informationen.

Einige Momentaufnahmen der Baumaßnahmen finden Sie im folgenden:

23. Juni 2007

 

Links: Zustand von Gleis 1 vor der Renovierung: Holzschwellen und verkrautet

Rechts: Bauvorbereitungen: in der Bildmitte im Hintergrund erkennt man Baufahrzeuge und Material. Der Behelfsübergang über die Gleise 1 und 2, der mitunter illegal von Fahrgästen benutzt wird, über den aber auch schon mal hilfsbereite DB-Mitarbeiter Kinderwägen begleiten, ist noch vorhanden. Übrigens: die Betonschwellen in Gleis 1 rühren noch von dem Ausbau der Weiche zum Güterschuppen am 21. März 2002 her.

25. Juni 2007

Die Schienen sind entfernt und der Schotter teilweise auch schon. Rechts erkennt man die Gleisjoche, die 2002 eingebaut worden waren.

26. Juni 2007

 

Rechts: Gleis 1 ohne alles.
Links: Im Bahnhofsbereich erkennt man schon den neuen Schotter und die Gleisjoche.

28. Juni 2007

Ehemalige V100: 212100 als Baulok der DB im Einsatz in Weilheim; da freut sich der "Pufferküsser".

1. Juli 2007

Seit dem 29. Juni mittags kann Gleis 1 mit neu geweißeltem Sicherheitsstreifen wieder für den Regelbetrieb benutzt werden. Der oben erwähnte Überweg ist noch unterbrochen (er wurde am 3. Juli wieder restauriert) und die gewohnten Kräuter und Gräser - sogar eine Tomatenpflanze war schon mal gesichtet worden! - müssen noch wachsen.