Bahnhof Weilheim

2011: Neue Fahrscheinautomaten

Am 4. und 5. Mai 2011 wurden in Weilheim die Fahrkartenautomaten ersetzt. In der Bahnhofshalle gab es einen alten Tasten-Automaten für Nahverkehrsfahrscheine und einen Touch-Screen Automaten für den Fernverkehr (und Nahverkehr). Auf dem Bahnsteig von Gleis 1 gab es das gleiche noch einmal. Diese Automaten wurden durch drei neue Touch-Screen Automaten ersetzt, die eine ähnliche Menü-Führung wie die vorherigen Automaten haben, aber etwas schneller reagieren und der Bezahlvorgang zuverlässiger zu funktionieren scheint als bei den alten.

Beobachtungen von PRO BAHN in den ersten Tagen nach der Neuaufstellung haben gezeigt, dass sich viele Fahrgäste noch an die Bedienung gewöhnen müssen; für einfache Fahrscheine waren die alten Tastenautomaten sehr bequem. In der Konsequenz kann das dazu führen, dass der eine oder andere Fahrgast nicht rechtzeitig einen Fahrschein erwerben kann, weil der Kunde vor ihm sehr lange braucht (bzw. er selber auch).

PRO BAHN hatte deshalb im Frühjahr 2011 in Tutzing "Automatenbedienkurse" angeboten. Aufgrund der positiven Resonanz wurde zahlreichen Fahrgästen auch im Rahmen des "Tags der Familie" am 14. Mai in Weilheim die Funktionsweise erläutert; eine vor-Ort-Erläuterung gibt es am 20. Mai im Weilheimer Bahnhof. Auch die DB hatte in den ersten Tagen nach der Aufstellung der Automaten Personal abgestellt, um Fahrgästen zu helfen.

 

Bilder oben:
Die Fahrscheinautomaten in der Weilheimer Bahnhofshalle: links die alten (3.5.2011), rechts die neuen (5.5.2011)

   

Bilder oben:
Links: Auf dem Bahnsteig zu Gleis 1 befand sich neben einem Touch-Screen Automaten noch ein alter Tastenautomat (28.4.2011)
Rechts: Erneuert wurden offensichtlich nur drei Automaten, so dass zusätzlicher Sitzplatz für wartende Fahrgäste geschaffen wurde (7.5.2011)

zur Seite "Bahnhöfe (Service), Weilheim"