Bahnhof Uffing

Einweihung des Bürgerbahnhofs

Am 26. Juli 2015 wurde im Rahmen einer kleinen Feier die Fertigstellung des "blaue Bahnhof" begangen.

In der Einladung hieß es:
"Der erste Plus-Energie-Bahnhof Deutschlands steht in Uffing am Staffelsee. Er produziert mehr Energie als die Nutzung des Gebäudes verbraucht. Den überschüssigen Sonnenstrom gibt er über eine öffentliche Ladestation kostenlos an Elektro-Autos und Elektro-Fahrräder weiter. Am Eingang zum blauen Land begrüßt der Blaue Bahnhof Uffing seine Bürger, Feriengäste und die Durch reisenden. Sein kräftiges Blau macht den Bahnhof zu einem weiteren markanten Zeichen von Uffing. Der 137 Jahre alte Bahnhof mit seinem historischen Vordach aus der Zeit der königlich-bayerischen Eisenbahngesellschaft wurde mit umweltfreundlichen Werkstoffen saniert und mit moderner Regelungstechnik ausgestattet."

Bemerkenswert ist, dass das Eingang zum ehemaligen Stellwerk (das als Warteraum dienen soll) bereits eine Erhöhung der Bahnsteige berücksichtigt.

zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Uffing am Staffelsee)