"Erlebnistag Bahnhof" in Weilheim

Gemeinsame Aktion von Verkehrsunternehmen, Aufgabenträgern und PRO BAHN erfolgreich gestartet

Unsere Zukunft sind die Kinder - und die Kinder bestimmen die Zukunft von Bahn und Bus. Doch die Erfahrung zeigt: In der Region sind viele Kinder noch nie mit dem Zug gefahren. Auf Initiative des Fahrgastverbands PRO BAHN haben sich deshalb alle Unternehmen und Institutionen des Öffentlichen Verkehrs in Weilheim zu einer Projektgemeinschaft zusammengefunden, um den Viertklässlern aus der Umgebung von Weilheim das Thema Bahn und Bus mit einem "Erlebnistag Bahnhof" nahe zu bringen. Viele dieser Kinder werden ab dem kommenden Schuljahr als Fahrschüler unterwegs sein. Der Erlebnistag soll den Schülern auf praktische Art ein Grundwissen über Bahn und Bus nahe bringen, dabei auf die Gefahren hinweisen und vor allem aber auch die Freude am Fahren mit den "Öffentlichen" vermitteln. Die Kinder kommen dabei auch dorthin, wo ihnen sonst die Türen verschlossen sind: In den Führerstand der Bahnland-Bayern-Lok "Maxl" und auch auf den Stellwerksturm oder mit dem Bus durch die Waschanlage. Insgesamt acht verschiedene Themenstationen haben die Schulklassen am Bahnhof durchlaufen: auch Fahrplanlesen, die Bedienung des Fahrscheinautomaten und die Sicherheitsschulung bei der Bundespolizei gehörte dazu. Mit dem Triebwagen der Bayerischen Regiobahn wurde eine Rundfahrt über den Weilheimer Bahnhof unternommen und dabei auch getestet, wie eine Schnellbremsung funktioniert.

 

Bahnerlebnistag in Weilheim

Die eigentliche Idee für den Erlebnistag entstand bei den Horber Schienentagen, einer verkehrspolitischen Tagung , die alljährlich in Horb am Neckar stattfindet. Aus der Frage, wie man die Menschen schon von Kindesbeinen an für Bahn und Bus begeistern kann, entstand das Konzept eines "Jugendnahverkehrtags", zu dem die Schulklassen eingeladen werden. Der Weilheimer Erlebnistag ist aber die erste Veranstaltung dieser Art in Bayern, zu der sich 6 Klassen mit insgesamt 120 Schülern aus Huglfing, Peißenberg und Raisting angemeldet hatten. Ein erstes Fazit: Sowohl die Projektpartner wie auch die Schüler und Lehrer haben ein absolut positives Fazit gezogen, eine Wiederholung im nächsten Jahr bietet sich an.

 

Bahnerlebnistag in Weilheim

Der Erlebnistag Bahnhof wurde von folgenden Institutionen und Firmen getragen und organisiert:

  • Bundespolizei
  • DB Regio
  • Bayerische Regiobahn BRB
  • DB Netz
  • DB Station&Service
  • DB Vertrieb
  • RVO/Oberbayernbus
  • Landratsamt Weilheim-Schongau
  • Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG)
  • Fahrgastverband PRO BAHN
zur Übersicht "Allgemeines zum Werdenfels-Takt"