Pfaffenwinkel-Bahn

Positionspapier 2003: Kapitel 3 "Serviceeinrichtungen"

Die Ausstattung der Bahnhöfe und Haltepunkte mit Serviceeinrichtungen ist sehr unterschiedlich.

Bahnhof Schongau

Der Bahnhof Schongau verfügt über ein Reisezentrum. Ob und unter welcher Führung das Reisezentrum weiter bestehen bleibt ist jedoch fraglich. Zusätzlich verfügt der Bahnhof Schongau über zwei von Außen zugänglichen Fahrkartenautomaten (Nah- und Fernverkehr). Der Wartebereich besteht aus einer zeitweise geöffneten Wartehalle und einem überdachten Freibereich. Eine Telefonzelle ist unmittelbar vor dem Bahnhof an der Straße zu finden. Neben dem Bahnhof befinden sich ein Taxistand und eine Bushaltestelle, die von allen Buslinien angefahren wird.

Abb. 25: Bahnhof Schongau

Negativ anzumerken ist, daß die im Regelverkehr benutzten Gleise 2 bis 4 nur über den Graben des nicht mehr in Betrieb befindlichen Gleis 1 betreten werden können. Ein weiteres Problem sind die zu schmalen Bahnsteige an Gleis 2 und Gleis 4. Ebenfalls zu bemängeln ist das Fehlen einer Toilette. Die Zahl der vorhandenen Park&Ride-Plätze ist, trotz des Stadtbusses, als zu gering anzusehen. Weiters sollten mehr geschützte Plätze für Fahrräder vorgesehen werden.

Haltepunkt Peiting Nord

Der Haltepunkt Peiting Nord ist in der Einrichtung seiner beiden Richtungsbahnsteige sehr unterschiedlich.

Am Richtungsbahnsteig Schongau befindet sich ein sog. "Roter Turm" mit einem Fahrkartenautomaten für Fahrscheine des Nahverkehrs. Weiters befindet sich dort ein sehr vandalismus-resistenter moderner Unterstand.

 

Abb. 26: Haltepunkt Peiting Nord: Richtungsbahnsteig Schongau (links) und Weilheim (rechts)

Auf dem Richtungsbahnsteig Weilheim existiert noch der alte, durch Vandalismus stark in Mitleidenschaft gezogene Unterstand, der ohne Seitenwände kaum mehr Schutz vor der Witterung bieten kann. Ein Fahrkartenautomat findet sich auf diesem Bahnsteig nicht. Eine Sanierung dieser Anlagen ist unausweichlich. Weiters sollte auch hier ein Fahrkartenautomat aufgestellt werden, um ein zweimaliges Überqueren der stark befahrenen Münchner Straße zu vermeiden.

Negativ für den gesamten Haltepunkt ist das Fehlen einer Möglichkeit Fahrscheine für den Fernverkehr lösen zu können. Ebenso wäre eine Telefonzelle wünschenswert, da sich das nächste öffentliche Telefon an der TSV-Halle in 350 Meter Entfernung befindet. Eine Verknüpfung des Haltepunktes Peiting Nord mit einem anderen Angebot des ÖPNV existiert nicht. Ein großes Manko ist das Fehlen jeglicher aktueller Informationsmöglichkeiten für die Fahrgäste. Eine Lautsprecher-Anlage ist dringend notwendig. Parkmöglichkeiten für Pkw und geschützte Unterstellplätze für Fahrräder fehlen vollständig.

Bahnhof Peiting Ost

Der Bahnhof Peiting Ost besitzt eine von örtlichen Fahrdienstleiter zeitweise besetzte Fahrkartenausgabe und einen Automaten für Fahrscheine des Nahverkehrs. Der Wartebereich besteht aus einem zeitweise geöffneten Warteraum und einem überdachten Freibereich. Die nächste Telefonzelle befindet sich ca. 50 Meter entfernt am Gebäude der Deutschen Post AG.

Als negativ muß auch hier das Fehlen von Toiletten bemängelt werden, ebenso das Fehlen einer Möglichkeit Fahrscheine für den Fernverkehr außerhalb der Öffnungszeiten der Fahrkartenausgabe lösen zu können. Parkmöglichkeiten sind im alten Ladehof vorhanden, entsprechen aber nicht dem Standard einer modernen Park&Ride-Anlage. Der Fahrrad-Unterstand ist zu gering dimensioniert und entspricht ebenfalls nicht mehr dem Standard.

Ein großes Manko ist der Bahnsteig am jahrelang nur sporadisch benutzten Gleis 3. Dieser besitzt auf beiden Seiten einen geteerten Streifen, die Mitte bildet ein mit rechteckigen Platten überdeckter Kabelkanal. Hier sollte ein neuer Bahnsteig auf der Außenseite (zum Lindersmahdweg hin) gebaut werden.

Abb. 27: Haltepunkt Peiting Ost: seltene Zugkreuzung, Gleis 3 im Vordergrund (Blick Richtung Schongau)

Die in der Bahnhofstraße gelegene Bus-Haltestelle wird von den meistens Buslinien nicht angefahren. Hier sollten insbesondere im Hinblick auf den jetzt entstandenen Kreuzungspunkt Peiting Ost vermehrt Busanschlüsse hergestellt werden. Ein Taxi-Standplatz ist nicht vorhanden.

Haltepunkt Hohenpeißenberg

Der Haltepunkt Hohenpeißenberg besitzt ein Wartehaus mit einem Automaten für Fahrscheine des Nahverkehrs. Ein öffentliches Telefon befindet sich auf dem Vorplatz.

Abb. 28: Haltepunkt Hohenpeißenberg (14.3.2004)

Die Anbindung an das Anruf-Sammeltaxi, die Parkmöglichkeiten und die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind durchaus ausreichend.

Negativ anzumerken ist die fehlende Möglichkeit zum Erwerb von Fahrkarten des Fernverkehrs und das Fehlen einer Lautsprecheranlage zur Übermittlung aktueller Informationen an die Reisenden.

Beim Wartehaus besteht Nachbesserungbedarf, da sich durch die unebene Teerdecke im Innenraum bei Regenschauern z. T. zentimetertiefe Pfützen unmittelbar vor dem Fahrscheinautomaten bilden. Insbesondere unter Berücksichtigung der Lage des Haltepunktes wäre eine transparentere Bauweise des Wartehauses im Sinne der Sicherheit der Fahrgäste sinnvoll. Es sollte zumindest versucht werden, in das bestehende Haus Fenster zu integrieren.

Bahnhof Peißenberg

Der Bahnhof Peißenberg besitzt eine von örtlichen Fahrdienstleiter zeitweise besetzte Fahrkartenausgabe und einen Automaten für Fahrscheine des Nahverkehrs. Der Wartebereich besteht aus einem zeitweise geöffneten Warteraum und einem überdachten Freibereich. Die Park&Ride-Anlage und die Unterstellplätze für Fahrräder sind neu und entsprechen den Anforderungen. Ein öffentlicher Fernsprecher befindet sich in der Nähe.

Abb. 29: Bahnhof Peißenberg: Fahrradabstellanlage

Als negativ muß das Fehlen von Toiletten bemängelt werden, ebenso das Fehlen einer Möglichkeit Fahrscheine für den Fernverkehr außerhalb der Öffnungszeiten der Fahrkartenausgabe lösen zu können. Eine Verknüpfung des Bahnhofs Peißenberg mit einem anderen Angebot des ÖPNV existiert nicht. Die nächste Bushaltestelle ist ca. 400 Meter entfernt.

Haltepunkt Peißenberg Nord

Der Haltepunkt Peißenberg Nord besitzt ein Wartehaus mit einem Automaten für Fahrscheine des Nahverkehrs.

Negativ anzumerken, ist die fehlende Möglichkeit zum Erwerb von Fahrkarten des Fernverkehrs und das Fehlen einer Lautsprecheranlage zur Übermittlung aktueller Informationen an die Reisenden. Insbesondere unter Berücksichtigung der Lage des Haltepunktes wäre eine transparentere Bauweise des Wartehauses im Sinne der Sicherheit der Fahrgäste sinnvoll. Es sollte zumindest versucht werden, in das bestehende Haus Fenster zu integrieren.

Abb. 30: Haltepunkt Peißenberg-Nord

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