Pfaffenwinkel-Bahn

Positionspapier 2003: Kapitel 2 "Sicherungstechnik"

Durch die veraltete Sicherungstechnik geht auf der Strecke Weilheim - Schongau weitere Fahrzeit verloren. Dies betrifft insbesondere den Endbahnhof Schongau, sowie die beiden Kreuzungsbahnhöfe Peißenberg und Peiting Ost.

Bahnhof Schongau

Der Bahnhof Schongau besitzt zwar ein Einfahrsignal aus Richtung Weilheim, das zugehörige Vorsignal wurde aber vor Jahren entfernt. Die Stelldrähte sowie die Vorsignaltafel Ne 2 sind noch vorhanden. Da sich das Einfahrsignal in einer Kurve befindet, muß der Zug eine Geschwindigkeit einhalten, die es ihm ermöglicht, bei Halt zeigendem Signal innerhalb der sichtbaren Strecke anzuhalten. Eine Steigerung über die jetzig erlaubte Geschwindigkeit hinaus ist somit nicht möglich. Das Einfahrsignal des Bahnhofes Schongau muß dem entsprechend mit einem Vorsignal ausgestattet werden, wobei der Abstand einer höheren Annäherungsgeschwindigkeit Rechnung zu tragen hat.

Bahnhof Peiting Ost

Der Bahnhof Peiting Ost besitzt keine Ausfahrsignale. Dadurch ist ein gleichzeitiges Einfahren der Züge aus Weilheim und Schongau nicht möglich. Die Dauer eine Zugkreuzung beträgt dadurch bis zu fünf Minuten. Es ist mindestens notwendig, den Bahnhof Peiting Ost an Gleis 1 mit einem Ausfahrsignal Richtung Weilheim, an Gleis 2 mit einem Ausfahrsignal Richtung Schongau auszustatten. Dabei ist darauf zu achten, daß beide Signale einen ausreichenden Abstand zur jeweiligen Ausfahrweiche besitzen um den nötigen Durchrutschweg einzuhalten. Damit ließe sich die notwendige Zeit für eine Kreuzung auf unter 2 Minuten drücken.

Bahnhof Peißenberg

Der Bahnhof Peißenberg besitzt an jedem Bahnhofskopf ein Gruppenausfahrsignal. Dadurch ist ein gleichzeitiges Einfahren der Züge aus Weilheim und Schongau ebenso wie in Peiting Ost nicht möglich. Zur Abhilfe sind die gleichen Maßnahmen wie in Peiting Ost vorzusehen.

Bei allen Maßnahmen im Bereich der Sicherungstechnik sollte auf ein Nachbessern der vorhandenen alten Technik verzichtet werden. Stattdessen sollte die Strecke entweder automatisiert und mit einem signalisiertem Zugleitbetrieb ausgestattet werden, oder über ein elektronisches Stellwerk in die Betriebsleitzentrale München mit einbezogen werden.

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