Bahnhof Murnau: Fahrkartenschalter und Wirtschaft

Charme der Vergangenheit

Der Fahrkartenschalter im Murnauer Bahnhof ist zwar nicht besonders chic, aber er hat immerhin täglich geöffnet (Stand 2008, siehe auch hier). Die Gepäckausgabe ist schon lange geschlossen; man sieht aber noch die "Reste". Die Bahnhofswirtschaft hat 2004 geschlossen, dafür wurde der Kiosk ausgebaut. Die Eröffnung des erweiterten Kiosks erfolgte am 6. November 2004. Mit der Wirtschaft verschwand auch der "Biergarten" auf Bahnsteig 1.

 

Links: die geschlossene Gepäckausgabe (11. November 2006); Rechts: Kiosk-Durchreiche im Gang zum Bahnsteig (10. Juli 2004)

Der Fahrkartenschalter (11. November 2006)

 

Bahnhofswirtschaft am 4. April 2004: Mitteilung, dass die Wirtschaft geschlossen hat - im Eisenbahnjargon "stillgelegt" (links), das dann später umgezogen ist. Das Foto vom 3. November 2007 zeigt es neben dem damals in die Wirtschaft eingezogenen Kiosk (rechts).

 

Eines der berühmten Werke des "schnitzenden Bahnhofswirts"

Für die beiden IC's Karwendel und Alpenland sowie den Nachtzug Pollux (nach Amsterdam) gibt es sogar einen Wagenstandsanzeiger (3. November 2007).

Die Öffnungszeiten des Fahrkartenschalters sind (Stand Oktober 2008):

Mo - Fr: 06:40 Uhr bis 12:00 Uhr sowie 13:10 Uhr bis 17:30 Uhr
Sa: 08:15 Uhr bis 13:55 Uhr
So & Feiertag: 08:15 Uhr bis 13:55 Uhr

Die Öffnungszeiten wurden 2009 reduzuert.

zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Murnau)