Bahnhof Murnau: Umbaumaßnahmen

Im Oktober 2006 begann DB Netz, den Murnauer Bahnhof auf drei Gleise zurückzugebauen, die südlichen Gleisen sollen verschwinden. Die neuen Oberleitungsmasten wurden in Gleisbett von Gleis 4 positioniert, so wird auch jedem Fahrgast klar, dass hier nie mehr Züge halten, durchfahren oder abgestellt werden können. Die Flexibilität des Bahnbetriebs wird dadurch erheblich eingeschränkt. Auch die BEG kritisierte die Rückbauplanungen in einem Positionspapier der BAG-SPNV mit dem Titel "Kein Kapazitätsrückbau bei der Eisenbahninfrastruktur". Hierin wird explizit der Bahnhof Murnau erwähnt. Die Folgen des Rückbaus von Abstellmöglichkeiten beschreibt die BEG folgendermaßen: "Verstärkerzüge können nicht mehr in Murnau beginnen oder enden. Diese müssen z.T. bis Garmisch-Partenkirchen weitergeführt werden, obwohl sie dort verkehrlich nicht erforderlich sind. Dadurch entsteht ein höherer, durch den AT [=Aufgabenträger] zu vergütender betrieblicher Aufwand."

 

Linkes Foto: Die neuen Oberleitungsmasten, mitten ins Gleis 4. Ganz links unten erkennt man das Gleis 3, an dem die Züge Richtung Garmisch halten. Die Prellböcke, rechts im Hintergrund, zeugen vom ehemaligen intensiven Güterverkehr. Rechtes Foto: noch ein Beispiel (Foto: Wiegner, 29.10.2006).

 

Linkes Foto: Das ist jetzt nicht mehr möglich: Abstellen von Bauzügen auf Gleis 4 und 6 wie während der Baumaßnahmen nach dem Augsut Hochwasser (Foto: Wiegner, 3.9.2005) Rechtes Foto: Und auch das geht nicht mehr: Dampflokfahrten auf Gleis 4 und 5, hier anläßlich der Feiern "100 Jahre elektrische Eisenbahn in Deutschland" (Foto: Wiegner, 21.8.2005).