Bahnhof Murnau: Umbaumaßnahmen

Am 2. und 3. April 2005 wurden in den Bahnhöfen von Weilheim und Murnau Umbaumaßnahmen durchgeführt. In Murnau wurde zwischen Murnau Ort und Murnau Hauptbahnhof eine Weiche zu den Gleisen des ehemaligen Lokalbahn-Bahnhofs ausgebaut. Aus diesem Grund ruhte am gesamten Wochenende der komplette (!) Bahnverkehr auf der Oberammergauer Strecke.

 

Linkes Foto: Blick auf die Baustelle Richtung Bahnhof Murnau. Rechts im Bild erkennt man noch ein Stück von dem ehemaligen Anschlußgleis.
Rechtes Foto: Blick Richtung Bahnhof Murnau Ort auf die Stelle der ehemaligen Weiche. Am linken Bildrand erahnt man noch ein Stück von dem ehemaligen Anschlußgleis (vgl. vorheriges Bild).

 

Linkes Foto: Blick Richtung Bahnhof Murnau Ort; der Bahnhof selbst scheint von den Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt.
Rechtes Foto: Einbau eines Gleisjochs zur Einfahrt auf Gleis 1a des Murnauer Bahnhofs; im Hintergrund die Hauptgleise von München nach Garmisch (2. April 2005).

So sieht die fertige Einfahrt zwei Wochen später aus: aufgenommen aus einem aus Garmisch einfahrenden Zug. Links im Vordergrund der Abzweig zu Gleis 1a, wo die Oberammergauer Züge in der Regel halten, vorne inder Mitte das Gleis ind en Murnauer Bahnhof. Im Hintergrund kann man die Stelle der ausgebauten Weiche erahnen, hinter den Büschen sieht man links noch das alte Gütergleis. (16. April 2005).