Haltepunkt Kainzenbad

30. Dezember 2014: Unfall am Bahnübergang

Zu einem schweren Unfall kam es am 30. Dezember 2014 am frühen Morgen gegen 6 Uhr, als ein TV-Übertragungswagen auf dem Bahnübergang gehalten und dadurch einen Triebwagen geschrottet und den Bahnsteig beschädigt hatte. Glücklicherweise ist der Lokführer unverletzt geblieben. Die Sonderhalte zum Skispringen konnten wegen der notwendigen Streckensperrung dann nicht angeboten werden. Der Triebwagen ET 442.222 war fast ein Jahr außer Betrieb.

Den Lkw-Fahrer erwartete ein Strafverfahren wegen "gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr". Die Polizei appellierte bei der Gelegenheit mal wieder eindringlich an die Autofahrer, nur dann Bahnübergänge zu befahren, wenn sie sicher passiert werden können. In Klais würden Autofahrer "immer wieder" auf den Gleisen warten, obwohl die Vorderleute nicht in die B2 einbiegen könnten.

 

Fotos oben:
Zusammenstoß am Bahnübergang am 30.12.2014: ein LKW war auf dem Bahnübergang zum Skistadion zum Halten gekommen und wurde dann etwa 50 m weiter Richtung Garmischer Bahnhof geschoben.

Foto oben:
Gegen 17:30 Uhr wurde der beschädigte Triebwagen von einer Diesellok BR 218 abgeschleppt.

Einmal im Jahr: Halt in Kainzenbad
zurück zur Infrastruktur-Seite der Werdenfelsbahn.