Bahnhof Klais

Fahrkartenschalter

Das Bahnhofsgebäude wurde im Dezember 2008 von der Gemeinde Krün, zu der Klais gehört, gekauft. Im Herbst 2010 wurde mit der Renovierung begonnen. Die Bus-Haltestelle wurde direkt an das Bahnhofsgebäude verlegt. Dadurch entstand auch ein überdachter Wartebereich, den es zuvor nicht gegeben hatte. Das Projekt wurde mit 50 Prozent über das Konjunkturpaket II der Bundesregierung gefördert; die Kosten für die Gemeinde beliefen sich nach Zeitungsberichten auf 240000 Euro.

Im Bahnhof Klais gibt es noch einen privat betriebenen Fahrkartenschalter, der täglich geöffnet hat. Zudem gibt es einen Warteraum und Toiletten.

2009/2010 gab es folgende Öffnungszeiten:

  • täglich: 07:00 - 12:00 sowie 13:30 - 19:00 Uhr

Die Öffnungszeiten im Oktober 2012 waren:

  • täglich: 08:00 - 12:00 sowie 13:30 - 18:00 Uhr

Am 10. August 2015 war der letzte Öffnungstag.

 

Fotos oben
Bahnhof Klais im Januar 2010 (links) und Januar 2012 (rechts)

Im Jahr 2010 hatte der Bahnhof noch die Inschrift "Deutschlands höchstgelegener InterCity-Bahnhof, 933 m Höhe", obwohl die IC-Halte schon seit Dezember 2007 entfallen waren. Im Rahmen der Renovierung wurde der ehemalige Güterschuppen und die Laderampe abgerissen (im Hintergrund sichtbar).

 

Fotos oben
Bahnhof Klais im Oktober 2012: von der Gleisseite (links) und der Straßenseite (rechts)

Blick aus Richtung Garmisch mit dem neuen Anbau anstelle des alten Güterschuppens. In dem Durchgang (neben der Säule sichtbar) gibt es Sitzgelegenheiten und eine Wanderlandkarte. Im rechten Bild erkennt man die Bus-Haltestelle neben dem erwähnten Durchgang. Im Jahr 2012 wurde im übrigen die Inschrift in "Bayerns höchstgelegener Bahnhof, Höhe 933 m" geändert.

Foto oben
Hinweis auf den Fahrkartenschalter im Bahnhof Klais mit Auflistung der Servicepalette (Januar 2010)

 

Fotos oben
Bahnhof Klais im Mai 2009: dezente Hinweise auf den Fahrkartenschalter

 

Fotos oben
Schalterraum im Bahnhof Klais im Oktober 2012: der Fahrkartenschalter (links) und der Zugang zu den Toiletten (rechts)

Der Schalterraum ist schlicht gehalten, erfüllt aber seinen Zweck. Der Fahrkartenschalter verkauft auch Getränke und kleine Speisen und man kann Pakete aufgeben (Hermes). Im rechten Bild der Zugang zu den öffentlichen Toiletten; rechts erkennt man den Ausgang zum Bahnhofsvorplatz.

Modernisierung der Bahnsteigkanten im Jahre 2014
Das Ende des Fahrkartenschalters im Jahre 2015
zur Übersicht "Fahrgastservice: Die Bahnhöfe" (Klais)