ICE: erstmals Halt auch in Murnau

Premierenfahrt mit ICE1605

Mit dem Fahrplan 2010/2011 hat die Deutsche Bahn ihr ICE-Angebot für das Werdenfelser Land verstärkt: an Wochenenden halten nun auch ICEs in Murnau. Damit gibt es umsteigefreie Verbindungen von und nach Berlin, Hamburg und das Ruhrgebiet.

Die Premiere des neuen Angebots haben PRO BAHN und die betroffenen Gemeinden - wie schon im Vorjahr in Oberau und Tutzing - am 12. Dezember 2010 feierlich begangen: eine siebenköpfige PRO BAHN Delegation begleitete den ersten ICE, der in Murnau hielt. Mit an Bord waren neben etlichen "normalen" Fahrgäste der Bürgermeister von Murnau, Dr. Michael Rapp, der Murnauer Touristikchef Uwe Prechtl sowie Rudolf Vyvina und Elina Katsigniani (DB Fernverkehr).

Übrigens: PRO BAHN hat die ICE-Fahrpläne für alle Halte im Bereich auch für das Fahrplanjahr 2011/12 zusammengestellt und zum Download bereitgestellt:

Mittenwald 2011/12
Garmisch-Partenkirchen 2011/12
Oberau 2011/12
Murnau 2011/12
Tutzing 2011/12

 

Fotos oben:
Einfahrt des ICE1206 in Garmisch und Matthias Wiegner (PRO BAHN) im Gespräch mit dem Bayerischen Rundfunk.

Foto oben:
Ein besonderes Dokument, der erste Gruppenfahrschein für die ICE-Verbindung von Garmisch nach Murnau.

 

Fotos oben:
Gruppenbild [v.l.n.r.: Andreas Barth (PRO BAHN), Rudolf Vyzina, Elina Katsigniani und Francesco Toniolo (alle DB) sowie Michael Rapp (Murnau)], das zu einer leichten Verspätung des ICE geführt hatte (links) und Bürgermeister Rapp und Tourismuschef Prechtl (rechts)

zu Der Werdenfels-Takt: Fahrplan