Werdenfels: Abschied vom InterCity

IC 329: Alpenland

Am 8. Dezember 2007 um 16:36 Uhr ging in Garmisch-Partenkirchen eine Ära geht zu Ende: Mit 16 Minuten Verspätung erreichte nach letztmaligen Halten in Weilheim, Murnau und Oberau der InterCity 329 "Alpenland" Garmisch-Partenkrichen. Neben einigen "normalen" Fahrgästen - vielen in der 1. Klasse - hatte eine 11-köpfige Gruppe von PRO BAHN Mitgliedern die Abschiedsfahrt von Weilheim bzw. sogar von München aus begleitet. Anschließend gab es in der Bahnhofswirtschaft noch einen kleinen Umtrunk.

Abschiedsfahrt

Foto oben:
Ankunft des IC Alpenland in Weilheim. Zuglok war 111032, dahinter abgebügelt 111045 und dann ein 1. Klasse-Wagen und drei 2. Klasse-Wagen.

 

Fotos oben:
Zugzielanzeiger alt und neu.

Fotos oben:
Die letzte Zugkreuzung in Eschenlohe: RB5420 aus Innsbruck fährt auf Gleis 1 ein.

 

Fotos oben:
Auch so etwas wird es nicht mehr geben: Anzeige "next station Oberau" im Fernverkehrswagen und die etwas merkwürdige Anzeige am Garmischer Bahnhof: "Weilheim - Geltendorf - Dortmund".

 

Fotos oben:
Ankunft im Garmischer Bahnhof; schon deutlich dunkler als bei der Abfahrt in Weilheim. Und ein Gruppenbild mit Fahrgästen und Zugpersonal.

Zum Schluß noch ein historisches Dokument: die letzte Ansage im IC Alpenland (wav-Datei, 600 kB).