Huglfinger Kurve

Erhöhung der Streckengeschwindigkeit

Neutrassierung

Im August 2012 wurde der Umbau der Huglfinger Kurve und die Errichtung der neuen Oberleitung mit Betonmasten vorgenommen.

Bilder von der vorbereitenden Phase vor dem Schienenersatzverkehr finden Sie hier.

 

Huglfinger Kurve: Bauzustand am 4.8.2012.

Fotos oben:
Am 4. August 2012 waren bereits die alten Oberleitungsmasten umgesägt und die neuen Betonmasten bis auf den Bereich der neu zu trassierenden Strecke aufgestellt. Hier sind zwei Fotos vom südlichen Ende der Kurve gezeigt (weitere Fotos: siehe unterste Reihe).

 

Neue Oberleitung südlich der Huglfinger Kurve: Bauzustand am 9.8.2012.

Fotos oben:
Eine knappe Woche später (9. August) ist die neue Oberleitung nördlich des Huglfinger Bahnhofs schon gespannt (linkes Foto), rechts reflektiert die Oberleitung in der Abendsonne (zwischen dem nörlichen Bahnübergang nach Berg und der Huglfinger Kurve).

 

Baumaßnahmen an der Huglfinger Kurve: 9.8.2012

Fotos oben:
An der Kurve selbst scheint es eher gemächlich weiter zu gehen: zwar sind neue Schwellen angeliefert worden, aber ansonsten sieht man keine ausgeprägte Betriebsamkeit. Noch sind ja drei Wochen Schienenersatzverkehr anberaumt....

 

Baumaßnahmen an der Huglfinger Kurve: 15.8.2012

Fotos oben:
Auf der neuen Trasse liegt bereits der Schotter, und die "abgesägte" Bergwand am Südende ist mit einer Betonarmierung fixiert.

Umbau der Huglfinger Kurve: vorbereitende Maßnahmen
Inbetriebnahme der Huglfinger Kurve im September 2012
zur Übersicht: Infrastruktur (Leistungsfähigkeit der Hauptstrecke)