Bahnhof Eschenlohe

Anschluß Hartsteinwerk Werdenfels

Ende des Jahres 2000 wurde der Gesteinsabbau im Hartsteinwerk Werdenfels, lange Zeit größtes Werk seiner Art in Bayern, nach mehr als 70 Jahren eingestellt. Die Steine wurden in erheblichem Umfang über die Schiene abtransportiert. Im Februar 2001 wurden Abschiedsfahrten auf dem Anschlußgleis durchgeführt. Vom 15. Dezember 2000 bis zum 25. Februar 2001 gab es zudem eine Sonderausstellung im Murnauer Schloßmuseum.

 

Hartsteinwerk Werdenfels: Abschiedsfahrten am 10. Februar 2001

Hartsteinwerk Werdenfels gen Norden, siehe Vergleichsfoto unten

Ein historisches Foto (aufgenommen aus der entgegengesetzten Richtung in Bezug auf Abb. 3) aus dem Bestand des Hartsteinwerkes zeigt die Entladestation - die Steine wurden mit einer Seilbahn vom Abbaugebiet zur Station befördert - im Jahre 1930.

 

Entladestation gen Süden; 1930 (Foto: Bestand Hartsteinwerk)

Mehr Infos zum Hartsteinwerk und seiner Geschichte findet man in "Das Hartsteinwerk Werdenfels und der Lange Köchel im Murnau-Eschenloher Moos (Oberbayern): Bergbau und Naturschutz" von Dr. Hubert Engelbrecht, geoberg.de.