Der Werdenfels-Takt

Bahnhöfe in neuem Kleid

Um die finanziellen Dimensionen der Investitionen in den Bahnbereich zu dokumentieren, zitieren wir [Rechtschreibefehler wie im Original] aus einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG vom 19. November 1997.

"Die Renovierungsarbeiten für fünf Bahnhöfe in oberbayerischen Alpenvorland sind nun abgeschlossen. Die Deutsche Bahn führte in den Bahnhöfen Murnau, Weilheim, Bad Kohlgrub, Seeshaupt und Ohlstadt an den Gebäuden und den Bahnsteigen vor allem Malerarbeiten, und Fassadensanierungen durch. Mit Investitionen in Höhe von rund 300000 DM strahlen die Bahnhöfe im Werdenfelser Land nun mehr Kundenfreundlichkeit aus. [...] In den Bahnhöfen Murnau, Ohlstadt und Seeshaupt, strahlen die Bahnhofsgebäude nun in neuer Farbe. In Ohlstadt und Seeshaupt fanden Sanierungsarbeiten an Fassaden und Fenstern statt. In Murnau und in Weilheim wurden auch die Bahnsteigunterführungen neu gestrichen. In Murnau erfolgten darüberhinaus noch diverse Kleinarbeiten an Vitrinen und Geländern. [...]"

Dazu wurden in der Pressemappe Fotos der Bahnhöfe Ohlstadt, Bad Kohlgrub und Seeshaupt verteilt (siehe unten).

 
 

oben: Bahnhof Seeshaupt (links), Bad Kohlgrub (rechts) und Ohlstadt (unten) nach der Renovierung 1997 (alle Fotos: DB).

zur Übersicht