Service für Radfahrer

Stellungnahme der DB

Als Antwort auf unsere Bestandsaufnahme zu den Abstellanlagen im Werdenfelser Land hat uns die DB am 28. März 2008 per eMail geantwortet:

Sehr geehrter Herr Moy,

vielen Dank für die Erarbeitung dieser sehr informativen Dokumentation. Auch die DB Station & Service AG ist an der Verbesserung dieser Situation interessiert und zur Zusammenarbeit bereit. Im Prinzip ist jedoch die Vorhaltung von Fahrradabstellanlagen an den Schnittstellen Straße/Schiene eine kommunale Angelegenheit. Die wenigen Altanlagen, welche sich noch im Besitz der DB Station & Service AG befinden, werden aber nicht zurückgebaut, sondern stehen den Radfahrern weiter zur Verfügung.

Zu den in Ihrer Doku aufgeführten Standorten teilen wir Ihnen mit:

  • Garmisch- Partenkirchen:
    Anlage im Eigentum der DB Station&Service AG, hier wurde 2006/07 eine Beleuchtungsanlage installiert.

  • Oberau:
    Anlage wurde im Rahmen des Verkaufs des Empfangsgebäudes mit übergeben, die Nutzung jedoch dinglich gesichert.

  • Eschenlohe:
    Die Errichtung neuer Radlständer war nicht Bestandteil des Bahnsteigneubaus. Auch für uns ist die Zahl von 62 nicht nachvollziehbar. Der vorhandene Radlständer ist im Eigentum der DB Netz AG.

  • Ohlstadt:
    Die Abstellanlage ist in kommunalem Besitz.

  • Murnau:
    Der Markt Murnau hat die Verbesserung der Schnittstelle Straße/Schiene durch die Errichtung des Busbahnhofs bereits in Angriff genommen. Nach unseren Infos wird auch eine neue Fahrradabstellanlage errichtet.

  • Uffing:
    Der Radlständer ist im Eigentum der Kommune.

  • Huglfing:
    Wie Uffing.

  • Weilheim:
    Hier hat die Stadt Weilheim ein Planungsbüro mit der Neukonzeptionierung des Bahnhofsumfelds beauftragt. Teilbaustein: Fahrradabstellanlagen.

Wir sind gerne bereit, an der Verbesserung der Einzelsituationen mitzuarbeiten, weisen jedoch darauf hin, daß dies nur in Zusammenarbeit, mit Kommunen, Fördergebern und anderen Bahnsparten erfolgen kann. Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Ramstötter
DB Station&Service AG