Bahnübergänge

Bahnübergang zwischen Uffing und Murnau (BÜ 71,9 km)

Zwischen Uffing und Murnau gab es eine besonders hohe Zahl von Bahnübergängen. Einige wurden modernisiert, andere aufgelassen. Anstelle des Bahnübergangs bei 71,9 km für die Verbindungsstraße zwischen Waltersberg und Rieden, der vermutlich von 20 Fahrzeugen pro Tag und Richtung frequentiert wurde, wurde eine aufwändige Luxus-Unterführung gebaut, die jedem Steuerzahler das Herz bluten läßt. Während überall die Finanzmittel knapp sind, hat hier Geld wohl keine Rolle gespielt.

Die neue Brücke wurde im Rahmen einer Streckensperrung, bei der auch die Brücke südlich des Murnauer Bahnhofs eingeschoben wurde, zwischen dem 15. und 18. Oktober 2009 in die Bahntrasse integriert.

Foto oben:
Der alte Bahnübergang zum Beginn der Arbeiten (21. Juni 2009)

 

Fotos oben (21. Juni 2009):
Links: Erdarbeiten (Blick Richtung Waltersdorf)
Rechts: Erdarbeiten zur Tieferlegung des Weges (Blick Richtung Rieden)

 

Fotos oben (6. Dezember 2009):
Links: die Brücke ist schon eingeschoben (im Hintergrund ein Zug aus München)
Rechts: die Brücke ist schon fertig, aber das Bahnübergangsschild steht noch... (Blick Richtung Murnau)

Der vorherige BÜ bei km 71,2
Der nächste BÜ bei km 72,5

zur Übersicht "Infrastruktur" (Bahnübergänge)