Die neue Bahn im Werdenfels

Am 27. Juli 2002 veranstaltete die Deutsche Bahn AG in Murnau, Oberammergau und Garmisch-Partenkirchen das "größte Bahnhofsfest in Südbayern" des Jahres. In mehreren Festansprachen in Murnau stellten der Konzern-Beauftragte der DB, Graf von der Schulenburg, Dieter Wellner vom bayerischen Verkehrsministerium, und Harald Kühn, Landrat von Garmisch Partenkirchen, die Veränderungen im Bahnverkehr im Werdenfelser Land vor. Neben den neuen Triebfahrzeugen stand das neue Werdenfels-Ticket im Mittelpunkt des Interesses.

Das sehr gut besuchte Bahnhofsfest bot ein interessantes Rahmenprogramm. Zahlreiche historische E-Loks wurden ausgestellt, unter anderem die (wunderschöne [Meinung des Autors]) E16, die normalerweise im Garmischer Bahnmuseum hinterstellt ist. Eine besondere Attraktion waren die Fahrten mit den E69-Loks, die vor wenigen Jahrzehnten noch den Planbetrieb auf der Oberammergauer Strecke durchführten. Positiv auch das Sonderticket zu 3 Euro, das freie Fahrt auf allen Bahnlinien südlich von Murnau ermöglichte.

PRO BAHN war mit einem vielbesuchten Infostand in Murnau vertreten. Neben grundsätzlichen Diskussionen interessierten sich die Besucher für die handlichen kostenlosen PRO BAHN Fahrplankärtchen, die im übrigen nun schon im 12. Jahr herausgegeben werden, und der Fahrpreisvergleich des neuen Werdenfels-Tickets. Aber auch zu der Umfrage zu den ET425-Triebwagen wurden zahlreiche mündliche Kommentare abgegeben.

Unten finden Sie noch ein paar Impressionen vom Bahntag.

Bild oben:
Wagenlaufschild des historischen Pendelzugs zwischen Murnau und Oberammergau

Bild oben:
E6903, eine der Zugloks des historischen Pendelzugs, bei der Einfahrt nach Murnau. Am anderen Ende schob E6905. Am Bahnhofsvorplatz von Murnau steht übrigens E6904, die E6902 ist im Garmischer Museum hinterstellt.

Bild oben:
In Zukunft werden Triebwagen der Baureihe ET426 den Verkehr zwischen Murnau und Oberammergau abwickelt, hier eine Doppeleinheit der neuen Triebwagen bei der Abfahrt in Murnau.

Bild oben:
Auf Gleis 1 waren zahlreiche Loks zur Besichtigung aufgestellt. Von vorne: E6902, dann eine E63, eine E16, eine E18, die 111 030 (noch im Planeinsatz auf unserer Strecke), die ebenfalls noch aktive 113 311 (als Museumslok vorgesehen), eine E03 (von denen ebenfalls noch einige im Fernverkehr fahren), eine "Vorserien" 120, eine 141 (die bis vor kurzem die Oberammergauer Strecke bedient haben), und eine ganz moderne Lok der Baureihe 182.

Bild oben:
Ein Schmankerl für Eisenbahnfreunde: eine der wenigen blauen E10 vor einer Regionalbahn nach München.

Bild oben:
Der Infostand von PRO BAHN. Die Arbeit von PRO BAHN wurde übrigens in der offiziellen Ansprache von Landrat Harald Kühn lobend erwähnt.