Bahnhof Garmisch-Partenkirchen

Westlich der Bahnsteige

Anfang des 21. Jahrhunderts gab es im westlichen Teil des Bahnhofs noch die Bahnsteige 6 und 7 sowie zahlreiche Güter- und Abstellgleise. Im Jahre 2018 stellt sich die Situation wie folgt dar: der gepflasterte Bereich in der Bildmitte (linkes Foto) ist der ehemalige Bahnsteig zu den Gleisen 6 und 7 (Dokumentation zu deren Zerstörung im Jahre 2001), die Triebwagen sind also auf "Gleis 7" abgestellt. Auf dem rechten Foto entspräche die gepflasterte Fläche einem Bahnsteig 8/9, den es jedoch (zumindest in den letzten 30 Jahren) nicht gegeben hatte. Die Prellböcke der Abstellgleise befinden sich etwa ähnlich weit südlich wie die sich noch im Betrieb befindlichen Bahnsteige; noch 2001 erstreckten sich ausgedehnte Gleisanlagen nach Süden.

 

oben links: Die ehemaligen Durchfahrgleise 6/7 dienen seit Mitte der 2010'er Jahre als Abstellgleise.
oben rechts: Auf den ehemaligen Gütergleisen (entsprechend der Bahnsteigzählung die Gleise 8/9) werden Triebwagen der Baureihe ET442 abgestellt.

Die von Gleisen "befreite" Fläche am westlichen Rand des Garmisch-Partenkirchener Bahnhofs. Hinter der Hecke am linken Bildrand (siehe unten linkes Foto) liegt das Gleis der Bayerischen Zugspitzbahn (BZB). Um ein bequemes Umsteigen von Fahrgästen aus dem Raum München zur Zugspitze zu ermöglichen, wäre eine Verlegung dieser Gleise und des Zugspitzbahn-Bahnhofs direkt an die Bahnsteige des DB-Bahnhofs wünschenswert. Diese Idee wird von den politisch Verantwortlichen im Gemeinderat jedoch nicht verfolgt. Das große Haus im linken Bildhintergrund beherbergt einen Lebensmitteldiscounter. Die Gleisanlagen der BZB zeigt das rechte Foto. Hinter der braunen Hütte erkennt man (gerade noch) einen Triebwagen der BZB, der Zustieg der Fahrgäste erfolgt von rechts (ungefähr in der Flucht des Einfahrgleises im Foto).

 

oben links: Wo früher ausgedehnte Gleisanlagen waren, befindet sich heute ein große Brachfläche.
oben rechts: Einfahrt in den Bahnhof der Bayerischen Zugspitzbahn in Garmisch.

 

oben links: Südwestlich der Bahnsteige: auf diesem Gelände lagen früher ausgedehnte Gleisanlagen.
oben rechts:Wie linkes Foto, nur noch etwas weiter südlich (zur Orientierung kann das graue Gebäude am linken Bildrand dienen, das man auch im rechten Foto erkennt sowie die Skischanze in der Bildmitte, vgl. Foto aus dem Jahre 2001). In der Bildmitte hinter dem roten Schneepflug lag das Bahnbetriebswerk.

oben: Garmischer Bahnbetriebswerk (mit 111031), Foto: Norbert Moy

Wenn nicht anders angegeben: Fotos (Wiegner) vom 10. September 2017 bzw. 23. Juni 2018

zur Übersicht "Infratruktur: Garmisch-Partenkirchen"'