Die Pfaffenwinkelbahn

Positionspapier 2003: Kapitel 6 "Elektrifizierung"

Wie bereits im Punkt Fahrzeuge ausgeführt erreicht kein auf dem Markt befindliches dieselgetriebenes Fahrzeug auch nur annähernd die Leistungswerte der im RegionalBahn-Betrieb zwischen München und Murnau/Garmisch-Partenkirchen eingesetzten Elektro-Triebwagen der Baureihen 425 und 426. Ein gemeinsamer Betrieb im Abschnitt München - Weilheim wäre somit nur mit elektrischen Fahrzeugen möglich. Für die Einbeziehung der Züge der Strecke Weilheim - Schongau in ein Flügelzug-Konzept wäre die Elektrifizierung der Strecke unerläßlich.

Im weiteren würde eine Elektrifizierung durch das hohe Beschleunigungsvermögen der elektrischen Triebwagen einen weiteren Fahrzeitgewinn oder die Einrichtung neuer Haltepunkte ermöglichen.

Dem entgegen stehen enorme Kosten für die Elektrifizierung, die eine Durchsetzbarkeit aller anderen Ausbaumaßnahmen gegenüber der Deutschen Bahn Netz AG als sehr fraglich erscheinen lassen. Da diese Maßnahmen aber bei geringeren Kosten eine weit höhere Effizienz aufweisen, sind sie einer Forderung nach einer Elektrifizierung vorzuziehen.

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