Die Pfaffenwinkelbahn

So schön waren mal die Bahnhöfe...

Auf den Bahnhof von Hohenpeißenberg trifft der Spruch von der "guten alten Zeit" sicher zu: das alte Bahnhofsgebäude in seiner ganzen Schönheit (Zustand 1988). Im Jahre 1994 wurde es abgerissen (Bürgermeister Graf: "Die Baracke muß weg"), obwohl es Angebote von PRO BAHN gab, das Gebäude zu sanieren. 1999 wurde eine kleine Park&Ride Anlage geschaffen. Für die wartenden Fahrgäste gibt es nur noch ein Unterstellhäuschen, das je nach dem, wann ihm das letzte Mal Randalierer einen Besuch abstatteten, einen mehr oder weniger gepflegten Eindruck hinterläßt. Mit der Übernahme des Betriebs durch die BRB wurde der (meistens kaputte) Fahrkartenautomat abgebaut.

Im Jahre 2011 wurde ein neues Wartehäuschen aufgestellt.

 

Bilder oben:
Links: Bahnhof Hohenpeißenberg, vom Zug aus gesehen (Foto: 16. Februar 1988); rechts der Zustand vom 14. März 2004

Der Haltepunkt Peißenberg Nord hat sein Aussehen dagegen kaum verändert. Auffällig ist nur die spärliche Bebauung im unmittelbaren Haltepunktsumfeld im Jahre 1988 und die damals noch vorhandene Inschrift. Auch hier wurde im Jahre 2011 ein neues Wartehäuschen aufgestellt.

 

Bilder oben:
Haltepunkt Peißenberg Nord 1988 und 2007

zurück zur Startseite "Pfaffenwinkel-Bahn"