Kochelseebahn

Streckenzustand: Trauerspiel um Eisenbahnunterführung

Mitteilung vom 29. Mai 2010 der DB Regio

Bitte beachten Sie folgende Information:

Zwischen Benediktbeuern und Kochel muß kurzfristig eine Eisenbahnüberführung erneuert werden. Auf Grund der Bauarbeiten können ab 3.5. bis auf weiteres keine lokbespannten Wagenzüge mehr eingesetzt werden. Von kommenden Montag, 3. Mai an fahren deshalb nur noch Triebzüge zwischen Tutzing und Kochel.

Folgende durchgehende Verbindungen München - Kochel können in dieser Zeit leider nicht angeboten werden:

  • RB 30512, Kochel ab um 6.02 Uhr. Bitte steigen Sie in Bichl um in den bereitstehenden Anschlusszug (bahnsteiggleich) nach München Hbf.
  • RB 30527, München Hbf ab 17:46 Uhr. Bitte steigen Sie um in Tutzing in den an Gleis 2 bereitstehenden Anschlusszug (bahnsteiggleich) nach Kochel.

Kurzkommentar aus der PRO BAHN Post (Juni 2010)

Brückenerneuerung am Schreibtisch?

Wegen "Brückenbauarbeiten" zwischen Benediktbeuern und Kochel verkehren seit 3.5. bis "auf weiteres" auf diesem Streckenabschnitt keine lokbespannten Züge mehr. Betroffen sind die Züge RB 30512 und 30527, deren Fahrgäste nun in Bichl bzw. Tutzing umsteigen dürfen. Dem Vernehmen nach bestehen die "Arbeiten" darin, dass die sog. Streckenklasse herabgesetzt wurde, um die zulässigen Radsatzlasten zu begrenzen.

Mitteilung vom 18. Juni 2010 der DB Regio

Folgende Information vorab:

Aufgrund eines Mangels an einer Eisenbahnüberführung zwischen Benediktbeuern und Kochel (wir berichteten) können seit dem 3.5. keine lokbespannten Garnituren eingesetzt werden.

Folgende durchgehende Verbindungen München - Kochel konnten daher seit dem 3.5. nicht wie gewohnt angeboten werden (Fahrgäste mussten umsteigen):

  • RB 30512, Kochel ab um 6.02 Uhr.
  • RB 30527, München Hbf ab 17:46 Uhr.

Ab dem 28.06.2010 werden oben genannten Verbindungen wieder durchgebunden (u. a. aus vielfachen Reisendenwunsch). Allerdings können die dann verkehrenden ET 425 aufgrund von Bauarbeiten in Murnau leider erst ab Ende August mit einem ET 426 verstärkt werden.

Die damit einhergehenden Unannehmlichkeiten bzgl. der verringerten Platzkapazitäten für unsere Fahrgäste ist uns bewusst. Daher bitten wir vor allem unsere Fahrgäste die in Tutzing bzw. Starnberg einsteigen auf die S-Bahn bzw. Regionalbahnen der KBS 960 auszuweichen.

Unsere Abokunden werden über die geschilderte Situation schriftlich informiert.

Fazit

Seit dieser Zeit sind keine lokbespannten Züge mehr auf der Kochelseebahn gefahren. Probleme der Infrastrukturunterhaltung werden auf dem Rücken der Fahrgäste ausgetragen. Erst im Jahre 2017(!) wurde die Brücke erneuert.

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