Kochelseebahn

Baumaßnahmen und Streckensperrung in 2017

Im Sommer 2017 war die Kochelseebahn für sechs Wochen wegen Brücken- und Kabelarbeiten gesperrt: vom 29. Juli bis zum 9. September 2017.

 

Fotos oben:
Links: Installation von Kabelkanälen, hier bei km 18,0 (am Bahnübergang an der Penzberger Straße in Iffeldorf). Rechts: Aufstellen neuer Oberleitungsmasten (südlich von Benediktbeuern bei km 30,0).

Die Brücke bei Ried (unten links) war der Grund, dass seit Mai 2010 (!) keine lokbespannten Züge mehr nach Kochel fahren durften. Mit dem nun erfolgten Ersatz der Brücke hat es somit schlappe sieben Jahre gedauert, bis die Deutsche Bahn die Reparatur durchgeführt hat.

Foto oben:
Brückenarbeiten an der Kochelseebahn: Neubau der Brücke über den Pessenbach bei ca. km 32,0

Foto oben:
Brückenarbeiten an der Kochelseebahn: Brücke bei Ried (3. Juli 2017, Foto: Lutz Lehner)

 

Fotos oben:
Brückenarbeiten an der Kochelseebahn: Brücke bei Ried (30. Juli 2017, Foto: Lutz Lehner)

 

Fotos oben:
Brückenarbeiten an der Kochelseebahn: Brücke bei Ried (14./20. August 2017, Fotos: Lehner, Wiegner)

Fotos oben:
Brückenarbeiten an der Kochelseebahn: Brücke bei Ried (13. September 2017, Foto: Lutz Lehner)

Hier der Link zum Planfeststellungsbeschluss zum Neubau der Brücke bei Ried.

 

Fotos oben:
Die Brücke am Mondscheinweg südlich von Benediktbeuern (25. September 2017, Fotos: Lehner)

Die Brücke am Mondscheinweg (km 30,24) wurde nicht ersetzt, obwohl es zuvor angekündigt worden war. Auf Anfrage von PRO BAHN teilt dazu die DB (Karwendelnetz) mit:

"Die von Ihnen genannte Brücke konnte in der Sperrpause 2017 deshalb nicht erneuert werden, da für die Erneuerung infolge fehlender Marktkapazitäten kein bzw. kein wirtschaftliches Angebot vorlag. Erst für eine Erneuerung in 2018 konnte im Rahmen einer weiteren Ausschreibung ein wirtschaftliches Angebot erzielt werden. Derzeit laufen die Abstimmungen, die notwendigen Sperrpausen für die Erneuerung der EBR mit den bereits angemeldeten Sperrpausen für die Errichtung des elektronischen Stellwerkes in Einklang zu bringen."

Hier der Link zum Planfeststellungsbeschluss zum Neubau der Mondscheinweg-Brücke.

Des weiteren wurde die Säubachbrücke in Penzberg erneuert: dazu gab es einen Bericht in Merkur-Online.

zurück zur Startseite "Kochelseebahn"