Pfaffenwinkelbahn

Bahnübergangsunfall

Am Montag, dem 12. November 2012, ereignete sich an einem Feldweg in der Nähe des Haltepunktes Hohenpeißenberg (km 9.9) ein schwerer Unfall mit 20 Verletzen.

Zitat aus dem Bericht der BRB:
Am Montagnachmittag, den 12.11., gegen 16:40 Uhr kam es beim Bahnübergang kurz vor Hohenpeißenberg Richtung Schongau zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und einem unserer Züge. Nach ersten Erkenntnissen hat der Lkw-Fahrer den herannahenden Zug vermutlich übersehen. Es wurden 19 Personen leicht bis schwer verletzt, darunter auch der Lkw-Fahrer sowie der Lokführer der BRB und ein auszubildender Triebfahrzeugführer. Keine der verletzten Personen befindet sich in Lebensgefahr. Insgesamt war der Zug mit rund 100 Fahrgästen besetzt.

Der Münchner Merkur (Weilheimer Tagblatt) wählt mal wieder eine völlig unpassende Überschrift "Zug kracht in Lastwagen: 19 Verletzte". Richtig wäre es andersherum gewesen, dass nämlich der Lastwagen den Zug gerammt hat.

Einen angemesseneren Artikel gab es dem Anzeigenblatt "Weilheimer Kreisbote" vom 14.11. unter der korrekten Überschrift "Lastwagenfahrer verursacht Zusammenstoß mit BRB bei Hohenpeißenberg". Weiter heißt es: "[...] Obwohl sich offenbar bereits der Zug näherte, fuhr der Mann [der Lastwagenfahrer] weiter. [...] Es wird wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt."

Wie es juristisch ausgeht, wird die Öffentlichkeit wahrscheinlich nicht erfahren.

zurück zur Startseite Pfaffenwinkelbahn